Pokal - Copa del Rey (2013-2)

Willkommen in Spaniens Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Dumm gelaufen

ZAT 6, Nili Nil für CD Teneriffa am 05.08.2013, 23:03

Das letzte Mal konnte ich noch schreiben, dass auf die jungen Spieler Verlass ist und das ist auch wirklich so gemeint. Aber auf mich als Trainer ist nicht Verlass genug, wenigstens das letzte Mal am vergangenen Spieltag nicht im Viertelfinal des Copa del Rey gegen Real Madrid. Dass es ein Spiel geben würde, das auf Messers Schneide steht, war ohnehin von vorne herein klar. Aber, dass ich als Trainer, und ich bin ja wirklich kein Anfänger, oder war es etwa gar die Routine, dass man gar nicht mehr richtig hinschaut. Dass ich als Trainer ein Auswärtsspiel mit einem Heimspiel verwechsle und umgekehrt könen mir natürlich diese jungen Spieler nicht verzeihen. Es ist eigentlich auch unverzeihlich, aber es ist passiert. Eigentlich wollten wir zu Hause stark auftreten und auswärts vielleicht einen Ehrentreffer suchen. Aber das Ganze ist genau umgekehrt herausgekommen. Zwar hat sich die Mannschaft für den Halbfinal knapp qualifizieren können, aber der Kräfteverschleiss war zu hoch und damit ist man natürlich im Halbfinal, wo man sich hätte Chancen ausrechnen können, jetzt völlig chancenlos. Schade!

187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viertelfinale!!

ZAT 5, RRudisson für FC Barcelona am 30.07.2013, 17:52

Auch im nationalen Pokal geht es nun in die alles entscheidenden Finals um den beliebten Copa del Rey. Bereits in der Qualifikation lief es für Rrudisson`s Elf alles andere als hervorragend! So hatte man am letzten ZAT noch die Befürchtungen, den Pokal schon vor der KO-Runde verlassen zu müssen. Jedoch schaffte es der FCB mit mehr als nur einem blauen Auge doch noch in das Viertelfinale, in welchen nun des Bloden Elf auf uns warten wird!! Schwer begonnen heißt es nun schwerer weiter… Der Blonde hat mit Sicherheit seine Strathegie zu Recht gelegt, welche es zu "knacken" gilt! Beide wollen weiter, das ist allen klar, doch das Recht auf das Halbfinale hat nur einer… Wer das letztendlich sein wird, werden wir im Laufe das Abends erfahren!!

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf die jungen Spieler ist Verlass

ZAT 5, Nili Nil für CD Teneriffa am 30.07.2013, 16:04

Ich konnte natürlich nach den Vorkommnissen in den Spielen der Liga den CD Teneriffa nicht in der üblichen Formation auflaufen lassen in der Endphase des Copa del Rey. Zwar war die Mannschaft in einer recht komfortablen Situation vor den Spielen, aber es war immer noch ein Dreikampf um zwei Plätze. Ein Scheitern hätte mich gewiss in eine schwierige Situation gebracht bei der Führung des Klubs und besonders beim Präsidenten. Dennoch spielte ich alle drei Spiele mit praktisch der zweiten Mannschaft, um klar ein Zeichen zu setzen. Das waren fast durchwegs junge Spieler, aber diese Spieler spielten mit grossem Engagement und kämpften, jeder für den andern. Das hat mir in dieser schwierigen Situation besonders Freude gemacht, hatte eigentlich Vorbildcharakter und so war der Lohn, dass sich die Mannschaft klar qualifizieren konnte für die Viertelfinals, wo nun das grosse Real Madrid wartet. Ich überlege mir nun für die heutigen Spiele, die Streithähne und Unruhestifter etwas aus dem Verkehr zu ziehen und wieder mehr auf die jungen Spieler, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Natürlich weiss ich nicht, ob in den Meisterschaftsspielen und im Viertelfinal des Cups das genügen kann.

199 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch ein Dreikampf

ZAT 4, Nili Nil für CD Teneriffa am 23.07.2013, 17:14

Vor dem letzten Spieltag in der Gruppenphase Gruppe C im Copa del Rey sieht es so aus, dass der Valencia C.F. aus der Entscheidung um die beiden Plätze gefallen ist, zu gering sind die Reserven, um noch auszuholen und einen vorderen Platz zu erreichen. Aber die anderen drei Mannschaften haben eigentlich alle drei noch die Möglichkeit , sich um die beiden Plätze, die zum Weiterkommen berechtigen, zu bewerben. Meine Mannschaft, der CD Teneriffa, befindet sich nach den beiden Siegen gegen den Valencia C.F. und gegen Celta Vigo und nach der klaren Niederlage gegen Deportivo la Coruna in einer Sandwich Position. Einerseits ist die Ausgangslage gut oder anders gesagt noch intakt für die Qualifikation, auf der andern Seite braucht es nicht viel und man fällt aus den Rängen. Eine heikle Situation, die auch den Spielern klar sein sollte. Zudem sind die Vorgaben klar von der Leitung des Klubs, dass die Gruppenphase überstanden werden Muss. Das macht Druck auf die Spieler, aber das macht auch Druck auf mich als Trainer. Mal sehen, wie die Mannschaft mit dieser Situation umgehen kann.

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Barca vor dem Aus???

ZAT 4, RRudisson für FC Barcelona am 23.07.2013, 16:05

Auch im Pokal, jener für den Verantwortlichen vom FC Barcelona mittlerweile von Saison zur Saison immer mehr zur Tortur als zu einem erfreulichen Ereignisses wird, stehen die Karten für ein Weiterkommen in die Finals, nicht gerade gut! Nach einem verkorksten ersten und zweiten ZAT, jene der Stamm-Elf gut zu schaffen gemacht haben, steht man nun im letzten und alles entscheidenden ZAT im nationalen Pokal. Während Winterbergs Elf, jene einen großartigen Lauf aufs Grün gelegt haben, bereits nur noch durch einen NMR aufzuhalten ist, gilt es für Barca´s Truppe ein kleines Wunder zu vollbringen!! Allerdings zaubert man solch kleine Wunder nicht so einfach aus dem Hut, sprich, man muss nochmal tief in die Trickkiste greifen und selbst dann gewinnt man vielleicht noch nicht einmal einen Blumentopf!! Also bleibt es einfach an der Zeit, abzuwarten und Tee zu trinken!!

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

...noch ist alles möglich...

ZAT 4, Fenris für Deportivo la Coruña am 22.07.2013, 14:14

Nach dem Desaster der letzten Saison mit dem Ausscheiden in der Vorrundengruppe sieht es diesmal gut aus für Deportivo, der Einzug in die nächste Runde sollte so gut wie sicher sein. Was danach kommt, ist wie immer von der Tagesform und einer guten Portion Glück abhängig. Gerne würde man sich auf egal welchem Wege wieder für das internationale Geschäft qualifizieren. Die letzte Saison mit dem Start in der Europaleague-Qualifikation mit anschließendem Einzug in das Halbfinale, in dem man mit Lospech und nur einem Tor Differenz dem stärksten Gegner unterlag, hat Appetit auf mehr gemacht. Nun denn, einen Schritt nach dem anderen - hoffen wir nun auf die Teilnahme an der KO-Runde im diesjährigen Pokalwettbewerb.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannungen

ZAT 3, Nili Nil für CD Teneriffa am 16.07.2013, 09:01

Die Spannungen zwischen mir und der Geschäftsleitung, dem Präsidenten des CD Teneriffa und mir übertragen sich sichtbar auch auf die Spieler und damit klar auf die Mannschaft. So ist es mir bedeutend schwieriger geworden die Spieler zu motivieren zum Beispiel für den spanischen Cup, den Copa del Rey. Man merkt das beim Auftreten der Spieler, bei der Vorbesprechung und natürlich auch auf dem Rasen. Die Spieler hier in Teneriffa verbinden sich interessanterweise nicht so sehr mit dem Verein, ihr Ziel ist das Festland, also das Abwandern in einen Klub auf dem Festland. Teneriffa ist nur Übergang. Das hat für mich als Trainer auch entsprechend schwerwiegende Folgen. Der Aufbau einer Mannschaft muss jede Saison wieder von vorne beginnen und eben die Motivation ist zusehend schwieriger geworden. Zudem sind es die Spieler auch leid, die für sie uninteressanten Streiterein zwischen dem Klub und mir. So ist es wenig verwunderlich, dass die Mannschaft Mühe hat, die Gruppenphase des Copa del Rey zu überstehen. Bei Halbzeit sieht es noch gut aus, aber das ist noch nicht die Schlussabrechnung.

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auftakt gelungen

ZAT 2, Nili Nil für CD Teneriffa am 07.07.2013, 22:22

Das kann ich selten schreiben, dass die Mannschaft sich schon von Beginn weg sich im spanischen Cup, also im Copa del Rey, sich ins Zeug gelegt hat. Zu ausgeglichen ist die Gruppe und sehr schwierig die Qualifikation um nach den vier Runden in der Gruppenphase einen der beiden vorderen Plätze zu erreichen. Zwar war der Auftakt gegen Deportivo la Coruna mehr als peinlich und die Spieler liessen sich regelrecht vorführen. Entsprechend war die Reaktion, als man gegen den Valencia C.F. sich durchsetzen konnte und entsprechend die ersten Punkte holte. Schon viel schwieriger war die Begegnung gegen Celta Vigo, hart umkämpft mit Chancen auf beiden Seiten und mit dem glücklicheren Ende für meine Mannschaft, für den CD Teneriffa. Die Zuschauer belohnen im Sommer unsere Spiele, obwohl wir natürlich von den vielen Touristen, die im Sommer die Insel überschwemmen, profitieren können. Aber immerhin die Stimmung ist ausgelassen und gut. Allerdings ist mir persönlich natürlich der harte Kern der regelmässigen Fans besonders wichtig.

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

FCB: Ein harter Weg steht bevor...

ZAT 1, RRudisson für FC Barcelona am 02.07.2013, 17:20

Nun startet für den FC Barcelona, jener derzeit mit Gerüchten über eine verordnete Leistungssteigerung zu kämpfen hat, auch der nationale Pokal. Mit den Gruppengegnern aus Getafe, Real San Sebastian und Sevilla FC hat man mit Sicherheit keine leichte Aufgabe bekommen!! In den vergangenen Jahren schaffte man zwar immer den Einzug ins Viertelfinale, doch in diesem Jahr scheint die Aufgabe noch schwieriger zu sein, als in der vergangenen Zeit. Klar, man freue sich auf den Start des nationalen Pokal, doch mit der Liga im Nacken, drängt sich die Hoffnung nur mehr als zuvor mit in die jeweiligen 90 Minuten. Mit Sicherheit werden wir versuchen, unser Bestes zu geben, doch ob dies reichen wird, kann man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Barcelona hat die Taktik für heute getroffen, ein erfolgreicher Start im Copa del Rey ist zwar nicht die halbe Miete, dennoch ein guter Ansatz für die Saison 2013-2.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Offenes Rennen

ZAT 1, Nili Nil für CD Teneriffa am 02.07.2013, 16:38

Andere Trainer schreiben von den Pokalfreuden, was für mich eigentlich auch zutrifft. Aber im Moment muss ich mich zuerst wieder etwas sammeln und die Mannschaft auch motivieren, damit sie sich neben den Spielen in der Meisterschaft auch für den Pokal, den Copa del Rey, aufraffen kann. Schon die Runde in der Gruppe ist kein Selbstläufer. Das hat man das letzte Jahr, also in der letzten Saison, auch gesehen, wo man beinahe gegen Vereine ohne Trainer ausgeschieden wäre. Diesmal hat man erfahren Trainer mit ihren Mannschaften als Gegner um die die beiden Plätze, die zum Weiterkommen berechtigen. Mit Deportivo la Coruna unter dem erfahrenen Trainer fenris oder Celta Vigo unter dem ebenfalls erfahrenen Trainer Horror sind schon mal zwei ernste Anwärter auf die beiden begehrten Plätze zu nennen und dann kommt noch, vielleicht als Spielverderber der Valencia C.F. dazu ohne Trainer, wo die Mannschaft das Spiel selber in die Hand nimmt. Also da ist meine Mannschaft, der CD Teneriffa, in einer starken Gruppe drin und da ist das Rennen um die begehrten Plätze offen.

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »