Pokal - Copa del Rey (2020-1)

Willkommen in Spaniens Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12345Nächste »

Zittern...

ZAT 4, YsTL für Betis Sevilla am 18.02.2020, 21:26

Noch letzte Woche hatte man die beste Ausgangposition in Gruppe 1 um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Dies sieht diese Woche schon ganz anders aus. Die Gruppe ist enger zusammen gerückt und Betis Sevilla belegt Platz 2 mit 13 Punkten, gefolgt von Fc Barcelona und Rayo Vallecano mit jeweils 12 Punkten. An der Spitze der Tabelle liegt CD Teneriffa mit 16 Punkten.

Für Betis Sevilla heißt es nun zittern. Mit nur einem Heimspiel wird es sehr schwierig sich noch zu qualifizieren. Entscheidende Spielen sind an diesem ZAT die beiden Auswärtspartien, einmal gegen den Fc Barcelona und Tabellenführer CD Teneriffa. Das Heimspiel darf jedoch auch nicht vernachlässigt werden. Es wird an diesem ZAT sicherlich auch auf die Tagesform ankommen. Es bleibt spannend in der Gruppe 1.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wir rühren

ZAT 4, GerryG für Real San Sebastian am 16.02.2020, 11:38

Wir rühren so langsam, aber sicher Beton an. Fünf 1:0 Siege in dem ersten fünf Pokalheimspielen. Gab es so etwas überhaupt schon?
Die Gesichter der Kollegen aus Madrid, Barcelona und der Kollegin aus Sevilla würde ich zu gerne sehen. Doch lieber wäre mir eine solche Beton-Abwehr in der Liga ...
Da uns das Weiterkommen kaum noch zu nehmen sein dürfte, kommen wir nun zum Weiteraus wichtigeren Tagesordnungspunkt der Woche: Die mögliche Veränderung des Pokals. Ich werde meine Entscheidung nun bekanntgeben und ausführlich begründen.


Ich persönlich hatte nie den Eindruck, dass der aktuelle Pokalmodus große Schwächen aufweist. Wenn, waren sie eher organisatorischer Natur (wer spielt im Viertel-/ Halbfinale gegen wen, ab wann gibt es TK-Bonus für die nächste Saison?). Diese Probleme wurden jedoch angegangen.
Was mir als einziges fehlt, ist die Möglichkeit ALLE sein Rest-TK in die KO-Runde mitzunehmen. Wenn ich mich recht entsinne, war dies bei der Copa Navidad der Fall. Und schon höre ich die Leute sagen, dann drohe Langeweile.
Diesen Leuten möchte ich am liebsten ins Gesicht schreien: "Na und?!" Aus meiner Sicht wäre eine komplette Mitnahme des Rest-TKs in die KO-Runde die fairste aller Optionen, die kluges Haushalten mit dem Torkontingent belohnt. Dass die Bayern oft den Pokal gewinnen, ist zwar in gewisser Hinsicht blöd, aber motiviert nicht genau diese Tatsache die Außenseiter zu noch mehr Einsatz und macht nicht genau das Aufbäumen gegen einen schier übermächtigen Gegner den eigentlichen Pokal-Reiz aus?! Selbst wenn man mit Abstand am meisten Torkontingent aus der Gruppe mitbringt, muss man das auch immer noch erst zu Ende spielen können (Vorsicht vor Bombern!). Und nein, das sage ich schon seit Jahren und nicht angesichts meiner diesjährigen Situation in der Gruppe ...

Zugegeben, Option A geht in diese Richtung. Hat jedoch 2 zwei Probleme: 1. Man nimmt nicht alles TK mit. 2. Es gibt eine Lücke für diejenigen, die die Playoffs überspringen. NMRs sind so meiner Meinung nach vorprogrammiert (Mallorca!).
Option B ist überhaupt keine Option für mich. Die erste Gruppenphase ist quasi völlig entwertet und der Pokal wird nur auf Teufel komm raus in die Länge gezogen. Warum eigentlich?! Wenn er wie bisher zwei Wochen später startet, endet er immer noch gemeinsam mit der Saison.

Daher bin ich für eine Beibehaltung des aktuellen Modus - oder, insofern das gewünscht ist, bringe einen dritten Vorschlag der Basis mit ein. Eine Option C sozusagen: Der aktuelle Modus wird beibehalten, mit der Änderung, dass man alles TK mit in die KO-Runde nimmt.

407 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bislang auf Kurs

ZAT 3, Bataan für Real Madrid am 15.02.2020, 13:03

In dieser Woche hat sich Trainer Bataan so gut wie gar nicht mit den sportlichen Dingen von Real Madrid befasst, siehe dazu den Auszug seiner Wutrede http://spanien.torrausch.net/zeitung.php. Den Pokal könnte er auch tatsächlich ein wenig vernachlässigen, denn bislang läuft es für Real Madrid dort doch recht gut. Von den ersten sechs Spielen konnten immmerhin vier gewonnen werden. Damit hat Real Madrid sich eine ganz gute Ausgangsposition für das Erreichen des Viertelfinales geschaffen. Allerdings ist noch lange nichts entschieden, unsere Konkurrenten verfügen alle über bessere Reserven. Vieles dürfte vom Ausgang der kommenden drei Spiele abhängen, möglicherweise fällt dort auch schon eine Vorentscheidung. Wir sind gewarnt und werden entsprechend vorbereitet sein. Noch haben wir alles in der eigenen Hand.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verbesserungswürdig

ZAT 3, 2Bad4u für FC Barcelona am 14.02.2020, 10:37

Bisher können die Fans von Barcelona kaum Jubeln, im Pokal gibt es bisher nur sehr dürftige Spiele und die Leistung stimmt nicht wirklich um in die nächste Runde zu kommen. Dabei sollte der Pokal in seiner letzten Ausspielung in dieser Form nochmal einen Grund zum Jubeln geben. Es sollte halt nicht sein...
Nach einer Aufgabe klingt es zwar, aber auf dem Platz wird es anders sein. Taktikänderungen und einzelgespräche mit den Spielern steht auf der Tagesordnung und 2Bad4u versucht nochmal alles mögliche um in die nächste Runde zu kommen. Man muss aber auch Realistisch denken, nun alle Tore rausballern bringt auch nichts da nochmal Rückspiele anstehen, aber es soll zumindest am letzten ZAT noch die möglichkeit geben weiter zu kommen.
Die Presse allerdings wartet schon auf einen Fehlschlag, aber selbst dieser wird 2Bad4u nicht schaden können, zuviel Erfahrung konnte er Sammeln um mit allen Situationen Herr zu werden! 

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabellenführung

ZAT 3, Kai für Gimnàstic de Tarragona am 13.02.2020, 11:27

Tarragona, Cataluña, España. Wer hätte das zuvor gedacht, dass man sich als Aufsteiger an der Tabellenspitze der Gruppe im Pokal befinden würde? Die treuesten Fans werden natürlich behaupten, dass das Team das Potenzial dazu hat, doch realisitisch gesehen musste das ein harter Kampf werden, sich gegen die etablierten Klubs zu behaupten.
"Eine erfreuliche Situation, ohne jede Frage", bestätigte der Trainer. "Jetzt gilt es nur, diese Position zu nutzen. Wir müssen für die nächste Runde nicht erster werden, aber wenn wir das ganze jetzt verspielen würden, wäre das sicherlich nicht nur für die Fans eine herbe Enttäuschung." Vieles deutet darauf hin, dass nun auch die Spieler Blut geleckt haben. Die nächste Runde soll innerhalb der Mannschaft als Ziel ausgerufen worden sein.
In wenigen Wochen wird man wissen, ob der Druck nicht zu viel wurde. Priorität soll für die Vereinsführung immer noch der Klassenerhalt in der Primera Division haben. Sollte dieser gelingen, würde auch ein frühes Ausscheiden im Pokal zu verkraften sein.

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabellenführer

ZAT 3, YsTL für Betis Sevilla am 12.02.2020, 10:24

Weiterhin bleibt man in der Copa del Rey in der Spitzenposition und bleibt auch nach dem 2ten ZAT Tabellenführer. Nur durch die bessere Torbilanz liegt Betis Sevilla in Führung gegen CD Teneriffa mit 10 Punkten. Dahinter folgt mit 9 Punkten Rayo Vallecano,derzeitiger Tabellenführer der Primera Division. Schlusslicht bleibt trotzdem noch der FcBarcelona, konnten aber einige Punkte auf die Spitze aufholen. 


Der kommende ZAT kann womöglich schon eine Entscheidung hervorbringen wer sich für das Viertelfinale qualifizieren wird! Betis Sevilla hat somit einen leichten Vorteil, da man an diesem Wochenende zweimal zu Hause antreten darf. Gegen CD Teneriffa sowie gegen den Fc Barcelona muss man wieder eine super Leistung abrufen und sich auf die Heimstärke verlassen, die sowohl in der Liga als auch im Pokal bis jetzt ohne Fehl und Tadel ist. 

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ah ja...

ZAT 3, Horror für Athletic Bilbao am 11.02.2020, 16:02

...hier muss ich ja auch noch schreiben. Tja, die Zeitung zum Pokal rutscht dann doch des Öfteren mal durch, sorry. 

Also, hier stehen wir nun, und zwar auf Platz 2 aktuell. Mhm, dass sollte doch zu schaffen sein, fit genug sind wir ja noch. Also, Viertelfinale wir kommen.

Ich hab auch mal gehört, dass der Pokal seine eigenen Regeln hat. Welche sollen das sein? Ich hab gegoogelt und gegoogelt, aber nichts gefunden. 50 EUR für denjenigen, der mir die Regeländerungen für den Pokal nennen kann. Apropos - sagt die Nonne zum Gemüsehändler "Eine Gemüsegurke bitte". Sagt der Händler "Nehmen se doch zwei, dann können se eine essen".

Na, ich weiß auch nicht, was das mit den 50 EUR zu tun hat, aber kam mir grad so in den Sinn.  

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Great success

ZAT 3, GerryG für Real San Sebastian am 09.02.2020, 14:03

Ja ja, die Gruppe 3 im Pokal von Spanien verspricht weiterhin kaum Aufregung. Zwar habe ich aufgrund des Startseitentextes schon einen Schrecken bekommen, doch glücklicherweise erwies sich das als Trugschluss.
So konnte San Sebástian auch sein drittes Heimspiel mit 1:0 für sich entscheiden. Dafür sieht allerdings das Torverhältnis miserabel aus. Dennoch ist die Ausgangslage in der erwähnten Gruppe 3 nicht die schlechteste, denn die anderen Teams ließen, anders als in der Liga, zumindest ein paar Tore springen. Das ist defintiv ein Lichtblick für GerryGs Basken. Allerdings schickt sich Supertom (wie so oft) mit Espanol Barcelona an, GerryG eventuell einen Strich durch die Rechnung zu machen. Wie dieser Trainer völlig ohne Zeitungsartikel so viele Jahre so erfolgreich sein kann, ist mir persönlich ein Rätsel.
Auch Real Madrid mit Trainerlegende Bataan wird versuchen, seinen herausgearbeiteten Vorsprung bis an die Zähne bewaffnet zu verteidigen. Der gegenseitige Respekt ist groß. Einzig ein wenig einsam abgeschlagen rangiert juve2004 als einzige Frau der Gruppe auf dem 4. Platz, doch wer sie kennt, weiß, dass sie bis zuletzt kämpfen wird.
Trotz der hohen Reserven wird die Gruppe also alles andere als ein Selbstläufer für die Basken aus San Sebástian. 

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

2 Niederlagen, 1 Sieg ...

ZAT 3, Schnittmaschinesyro für CA Osasuna am 09.02.2020, 09:02

... bei 2 Auswärtsspielen und nur einem Heimspiel, so waren unsere Ergebnisse im 2. ZAT.
Also eigentlich alles im Soll aus Sicht von CA Osasuna. ABER es waren zwei 1:0 Auswärtsniederlagen, da wäre dann im Nachhinein mehr drinnen gewesen.
Wenigstens konnten wir den Angriff von Valencia abwehren und gewannen dann doch verdient mit 4:2.
Noch sind 6 Spiele zu spielen, und es hat sich durch diese Ergebnisse alles wieder enger zusammengeschoben.
Valencia konnte wieder auswärts gewinnen und hat somit die beste Ausgangsposition.

Platz 1: Valencia C.F. mit 15 Punkten, TK 6,8
Platz 2: CA Osasuna, 9 Punkte, TK 14,4
Rang 3: Granada C.F., 7 Punkte, TK 13,6
Rang 4: RCD Mallorca, 4 Punkte aber das Beste TK und zwar 15,2

Nächste Runde haben wir 2 Heimspiele, im ersten gehts gegen Mallorca, im zweiten gegen Granada.
Dazwischen empfängt uns Valencia bei sich daheim.

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wenig passiert

ZAT 2, Bataan für Real Madrid am 08.02.2020, 11:34

Die vier Mannschaften in Gruppe drei haben in den ersten drei Spielen allesamt auf die Karte Heimspiel gesetzt und hatten damit Erfolg. Auswärtsattacken gab es keine, nicht einmal ein Auswärtstor konnte erzielt werden. Insofern ist hier bislang wenig passiert, die Tabelle hat daher noch wenig Aussagekraft. Es könnte gut sein, dass sich dieses Bild in den folgenden drei Spielen nicht ändern wird und am Ende des Tages alle vier Mannschaften mit neun Punkten dastehen. Auf jeden Fall ist zu vermuten, dass sowohl der FC Sevilla als auch Espanyol Barcelona ihre beiden anstehenden Heimspiele gewinnen wollen (müssen), um nicht vorzeitig in's Hintertreffen zu geraten. Für Real San Sebastian und Real Madrid gilt ähnliches, denn bei einer Niederlage im einzigen Heimspiel an diesem Samstag dürfte das Viertelfinale wohl in weite Ferne gerückt sein. Dabei muss natürlich auch noch das TK im Auge behalten werden, wahrlich keine leichte Aufgabe.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12345Nächste »