Zeitung (2012-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über News ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123Nächste »

Hinrunde abgeschlossen

ZAT 6, Nili Nil für CD Teneriffa am 13.11.2012, 09:39

Mit den beiden Niederlagen zum Ende der Hinrunde hat der CD Teneriffa die Hinrunde beinahe abgeschlossen, wäre da nicht noch der schöne Erfolg gewesen gegen Espanyol Barcelona gewesen. Damit hat man natürlich die Spitzenpositition nicht halten können. Das war ja von mir als Trainer auch nicht unbedingt beabsichtigt gewesen. Der zweiter Rang nach der Hälfte der Saison ist doch auch ein schöner Erfolg, auch wenn man etwas abgerutscht ist. Von mir aus stimmt diese momentane Situation, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft mit sehr jungen und unerfahrenen Spielern besetzt ist und dass alle Leistungsträger den Verein aus bekannten Gründen verlassen haben. Die Leitung des Klubs hat diese Spieler auch ohne weiteres ziehen lassen, was sehr schade war, mich aber nicht überraschte. Die Leitlinie der Leitung des Vereins besteht sicher darin, mit möglichst wenig Geld, möglichst Erfolg zu haben, was natürlich in einer so stark besetzten Liga wie der spanischen Primera Division sehr schwierig ist und ein steiniger Weg mit entsprechenden Enttäuschungen sein kann.

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

FC Barcelona: Leichter Kursverlust!

ZAT 5, RRudisson für FC Barcelona am 30.10.2012, 17:42

Mit dem heutigen ZAT kürt Spanien den Herbstmeister der Saison 2012-2 und teilt somit die laufende Liga in die zweite Hälfte. Für die Jungs vom FC Barcelona heißt dies sich ins Zeug zu legen, denn die aktuelle Position und die vorhandenen Mitteln sind nicht jene, jene sie sein sollten. "Man müsse sich mehr anstrengen!" so lautet es aus der Vereinsführung. Doch dies ist wie bekanntlich leichter gesagt als getan. "Wir müssen wieder vom Ganzen absehen und wieder von Spieltag zu Spieltag denken!" so RRudisson der spanischen Presse gegenüber. Bisher hat man zwar fast alles richtig gemacht, doch es fehlt das gewisse Etwas… Positiv hingegen, man merkt dies bereits zur Hälfte der Saison und nicht erst am Ende. So bleibt noch Zeit um wieder auf Kurs zu kommen. Die Mittel sind da, nun heißt es, diese auch zu nutzen!!

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sparen

ZAT 5, Nili Nil für CD Teneriffa am 29.10.2012, 16:02

Auch wenn viel Menschen hier auf Teneriffa vom Tourismus leben oder ihren Arbeitsplatz zeitweilig im Tourismus finden, ist nicht zu übersehen, dass in Spanien schwierigere Zeiten angebrochen sind. Sparen ist die Devise, Sparen an allen Orten. Davon bleiben auch die privilegierten Profis im Fussball bei meinem Klub CD Teneriffa nicht verschont. Die Klubleitung hat beschlossen, durch den Ausfall von verschiedenen Sponsoren, dass die Spieler bei dieser Sparübung nicht verschont werden können. So wurden ab sofort die Löhne gekürzt, das heisst die Spieler müssen jetzt neue Verträge unterschreiben. Das führte zum Teil auch zu Kundgebungen des Unverständnisses bei einzelnen Spielern. Da muss ich aber sagen, in dieser schwierigen Situation in der sich das Land befindet, ist ein solcher Schnitt auch bei den Gehältern bei den Spielern unumgänglich. Hier versuche ich als Trainer etwas Überzeugungsarbeit zu leisten. Da kann man gespannt sein, wie sich nun diese Situation auf das Engagement bei den kommenden Spielen auswirkt.

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dank an HauSchild

ZAT 4, Nili Nil für CD Teneriffa am 15.10.2012, 22:17

Endlich werden auch in Spanien die Vizemeister honoriert mit der entsprechenden Wertschätzung, wie das in andern Ländern auch seit längerer Zeit üblich ist. Ich denke, dass in einer so grossen Liga wie in Spanien und mit einer grossen Konkurrenz das Erreichen des zweiten Platzes in der Meisterschaft, der sogenannten Vizemeisterschaft auch ein Ziel sein kann, aber sicher eine Motivation ist. Vor allem, weil es in Spanien in den letzten Jahren immer wieder Vereine gab, manchmal waren es sogar drei oder vier, und da wird die Meisterschaft natürlich schon etwas verzerrt. Da ist es dann schon eine Leistung, wenn man am Schluss vorne ist. Dafür möchte ich HauSchild danken, dass er das nun auch in Spanien eingeführt hat.
Nach dem eher schlechten Start vom CD Teneriffa, konnte die Mannschaft vor zwei Wochen in der Meisterschaft sich etwas nach vorne arbeiten mit zwei Siegen über den UD Las Palmas und den Malaga C.F. und einem sicher überraschenden Unentschieden, einer sogenannten Nullnummer, gegen Deportivo la Coruna. Da die Saison noch jung ist gab das doch einen rechten Sprung nach vorne in der Tabelle.

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zumindest ein Anfang

ZAT 4, phreakmania für Getafe C.F. am 11.10.2012, 09:32

Der Saisonstart war alles andere als geglückt. 6 Punkte aus 6 Spielen waren der Klubführung um Ángel Torres Sánchez definitiv zu wenig. So sah man sich gezwungen den Trainer schon sehr früh in der Saison zu wechseln. Mit phreakmania wurde ein „Niemand“ verpflichtet, der aber mit seinem mittel- bis langfristigen Konzept überzeugen zu wusste. So stand man nun vor einem Neuanfang, 6 Spiele gespielt, die Stimmung innerhalb der Mannschaft war auf dem Tiefpunkt. Beim ersten Spiel unter dem neuen Trainer, stand dieser natürlich im Mittelpunkt; alle Medienvertreter schauten auf jede noch so kleine Aktion des Neulings am Spielfeldrand. Nach einem Trainerwechsel spricht man immer von einer besonders motivierten Mannschaft, dies bekam auch Athletic Bilbao zu spüren und wurde mit einem 2:0 wieder nach Hause geschickt.

Die folgende Trainingswoche stand voll und ganz unter dem Thema Bestandsaufnahme. Es wurden taktische Lücken aufgedeckt, konditionelle Mängel gesucht und der Teamgeist auf den Prüfstand gestellt. Mit dem kompletten Trainerstab (inkl. Reserve und Jugendabteilung) gab es ausgiebige Gespräche über die neue Ausrichtung des Vereins. Resultat der mehrtägigen Meetings ist ein, fast schon aus der Mode gekommenes, 3-5-2. Die restlichen Tage der Woche wurden taktische Belange bezüglich des neuen Spielsystems einstudiert. Mit hohen Erwartungen seitens der Klubführung ging es nach Asturien. Im Estadio Nuevo Carlos Tartiere warteten 30.500 Zuschauer auf den Anstoss. Leider griffen viele Mechanismen im neuen System von phreakmania noch nicht ineinander und so hieß es am Ende verdient Real Oviedo C.F. 4 : 0 Getafe C.F..

Verunsichert von dieser Klatsche erwartete man nun zuhause Real Madrid. Die Mannschaft von Trainer Dragoslach bot bisher sehr schwankende Leistungen. Mit 15:15 Toren und 9 Punkten befand sich Real Madrid im Mittelfeld der Tabelle wieder. Phreakmania versuchte im Laufe der Spielvorbereitung das System weiter einzustudieren und zu verfeinern. Mit einem beachtlichen 0:0 konnte man durchaus zufrieden sein, auch wenn einige Zeitungen von 2 verschenkten Punkten reden.

Die erste Bilanz unter dem neuen Trainer ist mit 4 Punkten aus 3 Spielen durchaus verbesserungswürdig. Aber vielleicht greift beim nächsten Spiel gegen RCD Mallorca ja das neue System schon ein bisschen besser.

364 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Führungsprobleme

ZAT 3, Nili Nil für CD Teneriffa am 01.10.2012, 18:28

In der Zeitung erschien die Meldung von RRudisson, dass es knistert beim FC Barcelona. Dieses Knistern spüre ich auch hier bei meinem Verein, dem CD Teneriffa. Es ist eigentlich interessant, dass es gerade bei den beiden Vereinen etwas hoch zu und her geht, die in der letzten Saison die ersten beiden Plätze belegten. Die Erwartungen bei den Fans sind dadurch enorm in die Höhe geschnellt und wenn der Saisonstart dann etwas durchzogen verläuft, beginnt das grosse Murren, vor allem bei CD Teneriffa, der nach zwei Spieltagen praktisch auf einem Abstiegsplatz gelandet ist. Natürlich weiss ich als Trainer, dass noch einige Spiele kommen und dass sich die Mannschaft noch rehabilitieren und noch verbessern kann. Auf der andern Seite spiele ich im Moment mit praktisch einer Juniorenmannschaft ohne die Leistungsträger der vergangenen Saison. Das sit ein enormes Risiko. Der Klub hatte auf Grund der langen Pause einen grossen Aderlass zu verkraften und so bin ich dabei, eine neue Mannschaft aufzubauen. Aber das braucht Zeit, die gewisse Leute mir nicht zugestehn wollen, vor allem gewisse Leute in der Führungsetage, die mir schon in der letzten Saison echte Probleme bereiteten.

193 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unstimmigkeiten beim FC Barcelona

ZAT 3, RRudisson für FC Barcelona am 30.09.2012, 07:50

Für die Jungs vom FC Barcelona scheint auch der 2.ZAT nach dessen Wünschen verlaufen zu sein. Doch wenn man genauer hinschaut, sieht man vielleicht, das der Schein trügen könnte. Zwar brachte man die beiden wichtigen Heimspiele unter Dach und Fach, dennoch wurde die ein oder andere Entscheidung durch Trainer RRudisson von Team, Verantwortlichen und Fans in Frage gestellt!! Scheinbar gab es kurz vor Spielbeginn einen Twist zwischen Spieler und Trainer, jene mit der Aufstellung nicht im geringsten Einverstanden waren!! Allerdings verhielt man sich dann doch so professionell, das dieses auf dem Feld kaum bemerkbar war. RRudisson selbst  gab auf die Frage, was denn da genau los war nur folgende Antwort: "Ich habe diesen Job als Trainer nicht angenommen, um dann die Entscheidungenen doch den anderen zu überlassen!!" Es knistert beim amtierenden Meister, wollen wir hoffen, das dies keinerlei Auswirkungen auf die kommenden Liga- UND Pokalspiele hat!!

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Enttäuschender Saisonstart

ZAT 2, Funger für Athletic Bilbao am 25.09.2012, 16:20

Nicht zufrieden sein kann man in Bilbao mit dem Saisonstart, man steht mit 3 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz.
Einer unglücklichen Auswärtsniederlade in Malaga folgte ein souveräner 4:0 Heimsieg gegen Teneriffa. Wer jetzt dachte es läuft wurde aber im nächsten Spiel gegen Atlético Madrid gleich wieder eines besseren belehrt.
Setzt es doch Auswärts gleich wieder eine 2:1 Niederlage, die noch sehr schmeichelhaft war, denn bei besser Chancenverwertung des Heim Teams hätte man sich über eine höhere Niederlage nicht beschweren dürfen.
                                                                                                      Auf den Trainer Funger kommen nun anstrengende Wochen zu um das nötige Quentchen Selbstvertrauen aus der Mannschaft rauszukitzeln. Alle in Bilbao sind gespannt wohin die Reise nach den Spieltagen 4-6 gehen wird.
Wie letztes Jahr ein Kampf um den Klassenerhalt oder etwa doch Richtung Internationale Plätze. Gut möglich natürlich auch das man einfach im Mittelfeld versauert.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

FC Barcelona - Teil 2

ZAT 2, RRudisson für FC Barcelona am 25.09.2012, 14:33

Mit dem heutigem Abend steht nun der 4-6 Spieltag in der spanischen Liga an. Für einige Fans wurde das wohl höchste Zeit, da der Saisonstart für den FC Barcelona nicht ganz so verlief wie sich so einige Fans erhofft hatten. Doch man sollte bedenken das dies erst der erste ZAT der laufenden Saison war und diesbezüglich noch viel Wasser den Bach runterlaufen wird. Aus Sicht des Trainers RRudisson war dies zwar auch nicht eine Glanzleistung wie man es von einem solch Namenhaften Verein erwartet hätte, dennoch wurde das Minimalziel erreicht: Zuhause stand die Null!!

Heute könnte dies allerdings doch um einiges schwieriger werden. Denn auf Barcelona´s Programm steht diesmal Celta Vigo, jener in den letzten 3 Spielen mit nur 2 Toren Einsatz glatte 6 Punkte ergattern konnte. Eine tolle Leistung!! Ebenfalls Espanyol wollte sich auch zum ersten ZAT nicht Lumpen lassen und ging auf die Vollen, zwar hat es nicht ganz gereicht, dennoch verspüt man auch dort, das der 2. ZAT nicht so larifari über die Bühne gezogen wird.

Alles in Allem ein harter 2. ZAT für den amtierenden Meister. Doch RRudisson wäre nicht RRudisson, wenn er sich auf diese Aufgabe nicht vorbereitet hätte!! Ob seine Taktik nun aufgeht, oder ob er in die Leere greift wird man in ein paar Stunden wisssen…

225 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wo steht die Mannschaft?

ZAT 2, Nili Nil für CD Teneriffa am 22.09.2012, 18:07

Noch nie war ein Einstieg in die spanische Meisterschaft so schwierig wie in dieser Saison. Eine neue Mannschaft aufbauen ohne Stammspieler ist ein riskantes, ja, fast unmögliches Unterfangen in einer so starken Liga. Junge Spieler gleich mit grosser Verantwortung in die erste Mannschaft einzubauen ist recht schwierig, wenn man sicher gehen will, dass diese Spieler sich noch entwickeln müssen und nicht gleich verheizt werden sollen. Zudem läuft mein Vertrag als Trainer sowieso nach der nächsten Saison ab, ob er dann auch verlängert wird, weiss ich noch nicht. Ich bin mir aber gewohnt längerfristig zu planen. Also die Situation für das Team und für mich ist hier in Spanien und speziell in Teneriffa recht heikel im Moment. Dennoch die Saison ist angelaufen, nachdem die Mannschaft international den Halbfinal nicht überstanden hat. Der Sieg im ersten Spiel gegen den amtierenden Meister war schon mal wichtig, obwohl dann auch gleich die kalte Dusche nachgereicht wurde in der anschliessenden Begegnung gegen Athletico Bilbao. Hart umkämpft und mit offenen Ausgang bis zum Schluss das Spiel gegen Real Oviedo. Zum Glück konnten meine jungen Spieler diese Situation überstehen und sogar noch den Siegtreffer markieren. Alles in allem ein gelungener Start, mehr aber nicht. Die Realität wird uns schnell genug einholen.

215 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »