Pokal - Copa del Rey (2012-2)

Willkommen in Spaniens Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Im Final

ZAT 7, Nili Nil für CD Teneriffa am 10.12.2012, 23:06

Das wäre eine grosse Lachnummer gewesen, wenn in Teneriffa jemand gesagt hätte, dass ihre Mannschaft am Schluss doch noch im Final des Copa del Rey stehen würde. Nun, aber nach der Niederlage und dem Sieg gegen UD Las Palmas, ist es soweit. Dank des auswärts geschossenen Tores kann meine Mannschaft vom CD Teneriffa den Final bestreiten. Der Gegner ist der grosse FC Barcelona, der natürlich für diese Begegnung der klare Favorit ist. Meine jungen Spieler sind von der Aufgabe schon im Vorfeld leicht überfordert. Einige können schon gar nicht mehr richtig schlafen, andere brechen das Training ab, weil ihnen die Aufgabe doch zu grosses Kopfzerbrechen macht. Jetzt habe ich aber die Jungs beieinander und beruhige sie, schwöre sie ein auf das Spiel. Sie sollen alles geben, und wenn sie am Schluss dann doch nicht als Sieger vom Platz gehen können, sollen sie gleichwohl den Kopf oben behalten. Einen Final bestreiten in so jungen Jahren kann schliesslich nicht jeder. Die Fans sind auch schon ganz aufgeregt und fiebern der Partie entgegen. An Unterstützung wird es der Mannschaft sicherlich nicht mangeln. Da braucht es jetzt nur noch das entsprechende und notwendige Glück, um eventuell doch noch das Spiel zu drehen. Dran glauben darf man ja.

214 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Anspannung vor dem Anpfiff!!

ZAT 6, RRudisson für FC Barcelona am 04.12.2012, 14:57

Für die Fans vom FC Barcelona war das Erreichen des Halbfinales eine große Freude. Denn wenn man sich an die Saison davor erinnert, so wurde einem klar, dass man gegen eben selben Verein noch vor einer Saison die Segel streichen musste.  Nun haben die Jungs vom FC Barcelona es bis ins Halbfinale geschafft, wo ihnen ein neuer Gegner versuchen wird, ihnen  so viele Steine wie möglich in den Weg zu räumen. Und das auch zu recht, denn gewinnen kann nun mal nur einer! Mit dieser Aussage im Rücken wird auch Trainer RRudisson versuchen, den Spielern so viel zu vermitteln, dass ein Einzug in das Finale des Copa del Rey möglich wird. Fakt ist, das es, je weiter man kommt, immer schwieriger wird zu kalkulieren. Die Chancen stehen gut, nun muss man nur zur rechten Zeit am rechten Ort sein!

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Halbfinal

ZAT 6, Nili Nil für CD Teneriffa am 04.12.2012, 14:18

Die Sache ist sehr eng im spanischen Copa del Rey. Das wusste ich eigentlich schon, oder ahnte es zumindest, dass das Viertelfinalspiel für meine noch jungen Spieler eine schwierige Situation werden würde, sogar eine Situation mit knappstem Ausgang. So habe ich meine Spieler noch richtig eingeschworen und von ihnen vollen Einsatz verlangt. Jedes geschossene Tor und jedes erhaltene Tor könnte am Schluss den Unterschied ausmachen. Gewarnt habe ich auch vor einem möglichen Duell durch Elfmeter. Zuerst schien es, als hätten meine Jungs das gepackt und landeten einen ungefährdeten Heimsieg in Teneriffa, gefeiert antürlich durch die Fans, die wieder vermehrt in Stadion kommen. Aufpassen vor dem Rückspiel, zum Vorsprung Sorge tragen, war der Auftrag. Aber es kam ganz anders. Meine Mannschaft, der CD Teneriffa, ging praktisch unter gegen den sehr motiviert auftetenden Valencia F.C. Und es kam wie es kommen musste oder ich ich befürchtet hatte, ein Duell mit Elfmetern musste schliesslich entscheiden über den Verbleib im Copa del Rey, über den Einzug ins Halbfinale. Meine Jungs behielten überraschend die Nerven und gewannen knapp, eine wichtige Erfahrung für die Spieler.

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

KO-Modus

ZAT 5, RRudisson für FC Barcelona am 20.11.2012, 17:51

Auch im Pokal ist für den FC Barcelona nun die Möglichkeit vorhanden um weiter im Rennen zu bleiben. Doch was soll die Taktik sein? Alles auf eine Karte setzten oder doch mit Bedacht auf den aktuellen Gegner eingehen. Sicherlich ist das die Trainerfrage, doch diese stellt sich nicht nur RRudisson selbst! Die Vereinsführung, Fans alle denken an den heutigen Abend. Letztendlich werden wir wohl abwarten müssen, was der Abend mit sich bringt!! Alles ist möglich, denn ein Spiel gegen Real war schon immer schwierig!! So oder so ähnlich ging es schon vor Jahren zu und sofern man sich erinnerte, verlor man die Schlacht um den Pokal! Mal sehen wo heute die Reise hin geht, sicher ist nur, dass RRudisson zum heutigen Abend mehr als nur Gedanken gemacht hat!

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Viertelfinal

ZAT 5, Nili Nil für CD Teneriffa am 19.11.2012, 18:02

Meine Mannschaft, der CD Teneriffa, ist im Copa del Rey in der überaus starken Gruppe vier mit einem blauen Auge davon gekommen. Alle vier Mannschaften hätten schlussendlich das Viertelfinal erreichen können, liegen doch die vier Mannschaften nur gerade je einen Punkt auseinander in der Abrechnung am Schluss. Allerdings hatte meine Mannschaft grosses Glück. Von den drei Spielen konnte nur gerade die Partie gegen Athlétic Bilbao gewonnen werden. Die andern beiden Spiele gegen den RCD Mallorca und gegen Real Madrid gingen verloren und da hätte es je nach Ausgang der andern Spiele gut sein können, das der CD Teneriffa leer ausgegangen wäre. Nun die Viertelfinals sind erreicht, hier hat man es mit dem CD Valencia zu tun, das interimistisch von einem ganz bekannten Trainer geführt wird. Auch das wird eine schwierige Situation werden. Mal sehen, wie sich meine Mannschaft da schlagen wird.

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

FC Barcelona: Spieler sind zuversichtlich!!

ZAT 4, RRudisson für FC Barcelona am 06.11.2012, 16:54

Heute Abend ist es soweit. Der letzte ZAT in der Pokal-Gruppenphase steht an und es wird entschieden wer in die KO-Runde einzieht oder wer sich im Rangeln um das Freiticket für den internationalen Bereich die Segel streichen muss. Für den FC Barcelona ist beides möglich. Einerseits ist die aktuelle Position eine gute Ausgangsphase um die Gruppenphase hinter sich zu lassen, doch steht es nicht so beruhigend, dass der heutige Abend ein Selbstläufer wird. Fakt ist, das ein Ausscheiden für den FC Barcelona ein nicht hinzunehmender Zustand ist. Unter den Spielern jedoch sieht man den heutigen Abend positiv hingegen. "Wir sind uns unserer Lage bewusst, die Spieler sind hoch motiviert und freuen sich auf die heutigen Begegnungen. Solch eine Einstellung ist wichtig, denn mit Zweifel in ein Spiel zu gehen birgt eine gewisse Unruhe, die zu Fehlern führen kann..." so  die Aussage von Barca´s Trainer den spanischen Zeitungen gegenüber. Beim FC Barcelona scheint der Wille da zu sein, ob es jedoch so läuft, wie man sich das vorgestellt hat, wird sich zeigen!

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwieriger Dreikampf

ZAT 4, Nili Nil für CD Teneriffa am 06.11.2012, 16:15

Ich hatte das letzte Mal schon gesagt, dass aus dem Vierkampf Uf Grund der Stärke ein Dreikampf geworden ist. Meine Mannschaft, der CD Teneriffa ist in diesem Dreikampf um zwei begehrte Plätze noch dabei, nach dem die etwas geschrumpfte Mannschaft doch noch einmal zwei Siege hat einfahren können. Das waren zwei Siege gegen Athletic Bilbao und gegen denn RCD Mollorca von der andern Insel. Der CD Teneriffa ist dadurch immer noch an der Spitze, aber die Kraftreserven sind geschrumpft und die Gegener voller Elan. So bleibt es eigentlich offen, wer bis zum Schluss die besten Reserven hat oder locker machen kann, wer also seine Kräfte am besten eingeteilt hat. Es würde mich also nicht verwundern, wenn meine Mannschaft kurz vor dem Zielstrich noch abgefangen würde. Moglich ist es auf jeden Fall. Schade, dann wären beide Mannschaften von den Inseln im Copa del Rey weg vom Fenster. Der Druck auf die Mannschaften ist also enorm. Aber für die Fans ist es interessant bis zum Schluss oder bis zum bitteren Ende. Also ein schwieriger Dreikampf.

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Barca´s Ritt auf Messers Schneide...

ZAT 3, RRudisson für FC Barcelona am 23.10.2012, 14:21

Viele denken es, aber keiner traut sich es auszusprechen… Fällt schon mit dem heutigen Abend die Entscheidung in der Gruppe A? Zwar kann am letzten ZAT immer noch etwas passieren, doch mit einem Paukenschlag könnte sich der ein oder andere Verein in der Gruppe A sich eine respektable Ausgangsposition für den letzten ZAT erschleichen.  Für den FC Barcelona ist der aktuelle Tabellenstand ein Ritt auf Messers Schneide. Zwar ist noch nichts verloren, doch man könnte um einiges besser in der Tabelle stehen. RRudisson selbst steht diesem Gelassen gegenüber. Klar, das Ziel des FC Barcelonas ist mit Gewissheit nicht das Ausscheiden in der Gruppenphase, soviel ist sicher, doch halb Barcelona sieht RRudissons Gelassenheit sehr kritisch. Vielleicht besteht RRudissons Ruhe nur zur Tarnung und Barcelona lässt es heute richtig krachen, oder will er nur den ein oder anderen etwas verwirren, sodass man sich pünktlich zum letzten ZAT mit der besten Ausgangslage wiederfindet??  Der heutige Abend wird die Auflösung bringen, ob man dann richtig hehandelt hat oder ins "Näpfchen" getreten ist, wird sich zeigen!!!

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch ein Dreikampf?

ZAT 3, Nili Nil für CD Teneriffa am 21.10.2012, 23:07

Natürlich ist es sehr anspruchsvoll der dauernde Wechsel zwischen spanischer Liga der Primera Division und dem spanischen Pokal des Copa del Rey. Rein von den Stärkeverhältnissen her hat es jetzt der RCD Mallorca am schwierigsten, einen Platz unter den ersten zwei zu ergattern, um überhaupt weiter zu kommen. Aber auch meine Mannschaft, der CD Teneriffa, ist im Cup nicht auf Rosen gebettet und es könnte gut sein, dass er am Ende neben den beiden noch ganz starken Klubs Atletic Bilbao und Real Madrid schlussendlich den undankbaren dritten Rang in der Gruppe machen könnte. Zwar sieht es nach der vergangenen Runde mit dem Sieg über Real Madrid aus der Hauptstadt, einer Niederlage gegen Atletic Bilbao und einem Unentschieden gegen den RCD Mallorca noch gut aus. Aber der Kräfteverschleiss war gross und nun beginnen vor der entscheidenden Phase die Kräfte zu schwinden. Wie dem auch sei, die Spiele im Copa del Rey sind willkommen und für die Spieler ein gutes Training für die Spiele in der Meisterschaft.

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Barca: Leichter Kursverlust??

ZAT 2, RRudisson für FC Barcelona am 09.10.2012, 17:26

Der erste ZAT im Copa del Rey sind gelaufen und in Gruppe A haben sich bereits folgende Wogen geglättet: nämlich  keine!! Jeder Verein spielt seine Rolle, und diese wie auch anschaulich richtig gut. Heute steht nun der zweite Part an und während in vielen Ligen sie nach den ersten ZAT  Tendenzen auftaten, blieb es in der Gruppe A des Spanischen Pokals noch undeutlich.

Für den FC Barcelona geht's nun weiter auf dem Weg "Sekt oder Selters" Auch heute gilt es wieder alles zu geben. Nach der unvermeidlichen "Dienstbesprechung", welche bei vielen Spielern der letzten Stamm-Elf ein doch recht langes Gesicht hervor zauberte, erwartet RRudisson für den heutigen Abend wieder den mitreißenden Fußball, jenen man aus so manch Spielen der vergangenen Saison zu Gesicht bekommen hatte!!!  So wie auch in der vergangenen Woche wollte RRudisson  selbst erneut keine Aussage zum heutigem Abend geben, doch wenn man Mimik richtig deuten kann, wird es nach einem weiteren verkorksten ZAT beim FC Barcelona knallen, und das wohl Richtig!!!

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »