C'est fini
24.07.2021Iceman_1990
Das Finale im doppelten Sinne steht an. Das Pokalfinale und das Saisonfinale. Wie immer gehen wir im Saisonfinale von Spieltag zu Spieltag. 13 Teams kämpfen noch um den EC und die ersten 10 gar um die Meisterschaft. Dieses Feld dürfte allerdings schnell ausgedünnt werden. Im EC wurde die nächste Qualirunde beendet und ab nächster Woche geht es dann in die Hauptrunden. 4 von 6 Spaniern haben es dorthin geschafft.
COPA DEL REY - SPANISCHES POKALFINALE
Espanyol Barcelona (0.1) - UD Las Palmas (1.7)
UD Las Palmas winkt heute bei einem Sieg der 6te Pokalsieg der Geschichte. Der zweite unter Trainer Capsoni. Statistisch scheint den Kanaren ein Finale zu liegen, denn bei drei Finalteilnahmen konnte man zwei Mal gewinnen. Auch die direkte Statistik in der KO-Phase spricht zugunsten von Las Palmas. 3 Mal trafen diese beiden Teams aufeinander und Las Palmas ging dabei zwei Mal Siegreich vom Platz. Allerdings war dies alles noch vor der Ära Capsoni. Das letzte Duell liegt nämlich 7 Jahre zurück, als Las Palmas, damals noch unter sheldor, das Viertelfinale der Saison 2014-3 für sich entscheiden konnte.
Auf der anderen Seite steht Espanyol mit ihrem Torrauschdino Supertom. Das Final scheut man und dies zurecht. 4 Mal erreichte man diese Phase in der neueren Geschichte und konnte dabei nur einmal den Pokal gewinnen. Espanyol könnte zum vierten Mal in der Geschichte Pokalsieger werden und die Wettbüros schätzen Las Palmas als klaren Favoriten ein. Dennoch hat Las Palmas eine kleine Durststrecke unter Capsoni und erreichte letztmals 2015-3 - beim letzten Pokalsieg - das Finale.
Genug geschnackt, ab zur Action. Das Pokalfinale fand wie in echt im Olympiastadion von Sevllia statt, wo auch die diesjährige Euro einige Stopps machte. Heimvorteil also für keines der beiden Teams. Das Wetter war heiss, wie die beiden Teams.
Es war Las Palmas, die Anstoss hatten und direkt auf die Führung drückten. Man holte einen Eckball in der zweiten Minute heraus und wie konnte es anders sein, als dass einer der hochgelobten Las Palmas Verteidiger den Ball zur frühen 1:0 Führung der Kanaren einnickte. Ein früher Tiefschlag für Espanyol, die sich erst noch davon erholen mussten. Die Nervosität setzte ein und Las Palmas nutzte dies gekonnt aus. Es dauerte 20 Minuten und glücklicherweise blieb man aus Sicht von Espanyol ohne weiteres Gegentor, bis sich Espanyol wieder davon erholte. Es passierte aber nicht mehr viel in der ersten Halbzeit. Las Palmas ging also mit einer knappen 1:0 Führung in die Halbzeit.
Kann Supertom die richtigen Worte finden um ihr Team wieder zurück auf die Spur zu führen? Espanyol zeigte auch nach der zweiten Halbzeit dasselbe Gesicht. Defensiv stabil, aber nach vorne Ideenlos. Die beste Defensive Spaniens hatte kein Problem um diese Angriffsbemühungen zu stoppen. Las Palmas verwaltete die Führung gut, bis ein dummes Foul kurz vor Schluss zu einer gelb-roten Karte führte. Man mag meinen, dass Espanyol die letzten 5 Minuten dazu nutzte um voll auf Angriff zu gehen, aber auch mit einem Mann weniger war die Las Palmas Verteidigung nicht zu knacken.
Der Schlusspfiff ertönte und es war Tatsache! Las Palmas gewinnt den diesjährigen Pokal mit einem 1:0 im Finale und holt sich den 6ten Pokaltitel (den zweiten unter Capsoni). Auch die Europa League Playoffs sind den Kanaren damit sicher. Espanyol verliert damit das 5te Finale der neueren Geschichte und muss auf seinen 4ten Titel warten. Gratulation an Las Palmas!
LIGA BBVA - PRIMERA DIVISION
AUSGANGSLAGE VOR DEM LETZTEN ZAT
Kampf um die Meisterschaft und die EC-Plätze
1. Real Madrid 49 Pkt. +14 CL
2. Deportivo La Coruna 49 Pkt. +14 CL 2R
3. CA Osasuna 47 Pkt. CL 2R
4. Betis Sevilla 44 Pkt. ELPO
5. UD Las Palmas 43 Pkt. +27 ELPO durch Pokalsieg
6. Rayo Vallecano 43 Pkt. +10 ELQ
7. Athletic Bilbao 43 Pkt. +4 ELQ
8. Real San Sebastian 43 Pkt. +1
9. Villarreal 43 Pkt. -5
10. FC Barcelona 42 Pkt.
11. CD Teneriffa 40 Pkt. -2
12. Granada C.F. 40 Pkt. -10
13. Espanyol Barcelona 35 Pkt.
13 Teams kämpfen um die EC-Plätze. Wahrscheinlich werden es aufgrund der Reserven und des Rückstands nur deren 9 sein, die effektiv um die Plätze mitreden können. Die ersten 12 Teams hätten gar theoretische Chancen auf einen Meistertitel. Auch hier kann man es wohl auf die Top-3-Teams herunterbrechen. Für zwei der drei Trainer wäre es ein Novum. Die Spannung ist drin. Wer schafft es unter die ersten 7 und wer macht das Rennen um den Pott?
Kampf gegen den Abstieg
14. Sevilla FC 29 Pkt.
15. Valencia 24 Pkt. Absteiger
16. Gimnastic de Tarragona 17 Pkt. Absteiger
Gimnastic hat ihr Zweitliga bereits auf sicher gelöst. Den zweiten Absteiger gibt es im Ungleichen Duell zwischen Nochmeister Sevilla und Zuffi Valencia. Bereits am nächsten Spieltag könnte es hier
eine Entscheidung geben.
28. SPIELTAG
Die Spiele
Athletic Bilbao - CA Osasuna
Deportivo La Coruna - CD Teneriffa
Espanyol Barcelona - Real San Sebastian
FC Barcelona - Betis Sevilla
Gimnastic de Tarragona - Real Madrid
Rayo Vallecano - Villarreal
Sevilla FC - Granada
Valencia - UD Las Palmas
Die drei Teams im Meisterschaftskampf sind sicherlich Spiele von besonderem Interesse. Weiter dürfte FC Barcelona gegen Betis Sevilla ein Aufeinandertreffen um die EC-Plätze sein.
Athletic Bilbao - CA Osasuna
Bilbao ist als Tabellensiebter im Strichkampf und muss sich sorgen um den EC machen. Zur selben Zeit muss CA Osasuna den Rückstand auf die beiden Spitzenteams aufholen um noch eine Chance um die Meisterschaft zu haben. Für beide Teams ist ein Sieg Pflicht! Wer ist heisser drauf?
Man mag meinen, dass CA Osasuna sich wehren würde und den 5ten Auswärtssieg anstreben würde. Stattdessen musste man sich auf Einbahnfussball des Heimteams einstellen. Relativ schnell wurde im Derby die Defensive der Auswärtsmannschaft geknackt. Das Halbzeitresultat von 3:0 war absolut verdient.
Auch nach der Pause änderte sich nichts am Spielgeschehen. Bilbao drückte weiter und demütigte den Meisterschaftskandidaten. Am Ende stand es 5:0 und Bilbao darf weiter vom EC träumen!
Deportivo La Coruna - CD Teneriffa
Aufgrund der Reserven ist für CD Teneriffa nichts weiter, als die goldene Ananas drin. Deportivo muss sich wohl gegen Osasuna und Real Madrid um die Meisterschaft streiten. Der grosse Favorit dürfte also das Heimteam sein, ausser Teneriffa möchte den angeschlagenen Pamploner Schtzenhilfe geben.
Für die Galizier war dieses Spiel zum Mäusemelken. CD Teneriffa gelang schon früh ein Doppelschlag. Diese Hypothek verunsicherte Deportivo wohl weiter und sorgte für einen dummen Elfmeter kurz vor Halbzeitpause. CD Teneriffa nahm dieses Geschenk an und durfte die 3:0 Führung zur Pause mitnehmen. Es gab für Trainer Daniel viel zu besprechen.
Was immer es war, was besprochen wurde, es hat gewirkt. 2 Auswechslungen gab es zur Halbzeitpause und plötzlich gab es für das Heimteam Einbahnfussball. Dennoch dauerte es knapp 30 Minuten bis zum 1:3. Dann ging es aber schnell... 10 Minuten später folgte der 2:3 Anschlusstreffer und kurz vor Schluss schoss man den 3:3 Ausgleich und Entstand. Das Unentschieden nützt Deportivo allerdings nichts.
Gimnastic de Tarragona - Real Madrid
Gimnastic kann eigentlich nur noch verhindern, dass man letzter wird. Selbst dafür bräuchte es für die Katalanen ein Wunder. Real Madrid hat nun die einmalige Chance die Ausrutscher von Osasuna und Deportivo auszunutzen und wichtige Punkte im Meisterschaftskampf zu holen. Auch hier ist die Favoritenrolle klar verteilt.
Das Spiel startete überraschend ausgeglichen. Nach 30 Minuten nutzte Real ein Fehler der Tarragona Abwehr und netzte zum 1:0 ein, aber es dauerte keine zwei Minuten, bis das Heimteam ausglich. Mit dem 1:1 ging es dann auch zur Pause.
Trainer blackcomb brauchte neue Impulse zur Pause, denn ein Unentschieden ist definitiv nicht genug. So brachte man einen neuen Stürmer nach der Halbzeitpause. Und siehe da, 5 Minuten später ging man mit 2:1 in Führung. 20 Minuten später gab es dann den Doppelpack fr den neu eingewechselten Stürmer und das 3:1 Schlussresultat war Tatsache. Einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterpokal für Real Madrid!
FC Barcelona - Betis Sevilla
Der Tabellenzehnte trifft auf den Tabellenvierten. Dies tönt eigentlich nach einem grossen Unterschied, doch der effektive Punkteunterschied beträgt nur zwei Punkte. Beide müssen Siegen um im EC noch ein Wörtchen mitreden zu können. Obwohl sich Betis Sevilla wohl eine Niederlage noch eher leisten könnte. Allerdings gehört das Heimteam auch zu den schlechtesten Heimteams der Liga. Einen Favoriten scheint es also nicht zu geben.
So war es dann auch. Das Spiel war mehr Kampf als Finesse. Viele Fouls, viele Karten und wenig Spielfluss. Das 0:0 Halbzeitresultat überrascht da nicht.
Nach der Pause ging es im selben Stil weiter und Schlussendlich ist es irgendwie auch bezeichnend, dass ein Elfmeter zugunsten des Heimteams das Spiel entschied. FC Barcelona bewahrt seine EC Chancen und gewinnt diese Partie mit 1:0!
Die Ergebnisse
Athletic Bilbao - CA Osasuna 5:0
Deportivo La Coruna - CD Teneriffa 3:3
Espanyol Barcelona - Real San Sebastian 3:5
FC Barcelona - Betis Sevilla 1:0
Gimnastic de Tarragona - Real Madrid 1:3
Rayo Vallecano - Villarreal 7:0
Sevilla FC - Granada 6:5
Valencia - UD Las Palmas 4:2
Neben den vier erwähnten Spielen sind auch die Siege Real San Sebastians über Espanyol und Rayo Vallecano über Villarreal eminent wichtig im Kampf um den EC. Sevilla feierte auch einen wichtigen Sieg gegen den Abstieg. Die Entscheidung wurde allerdings durch den Sieg Valencias vertagt.
Kampf um die Meisterschaft und die EC-Plätze
1. (1.) Real Madrid 52 Pkt. CL
2. (2.) Deportivo La Coruna 50 Pkt. CL 2R
3. (3.) CA Osasuna 47 Pkt. CL 2R
4. (6.) Rayo Vallecano 46 Pkt. +17 ELPO
5. (7.) Athletic Bilbao 46 Pkt. +9 ELQ
6. (8.) Real San Sebastian 46 Pkt. +3 ELQ
7. (10.) FC Barcelona 45 Pkt.
8. (4.) Betis Sevilla 44 Pkt.
9. (5.) UD Las Palmas 43 Pkt. +25 ELPO durch Pokalsieg
10. (9.)Villarreal 43 Pkt. -12
11. (11.) CD Teneriffa 41 Pkt.
12. (12.) Granada C.F. 40 Pkt.
13. (13.) Espanyol Barcelona 35 Pkt.
Da waren es nur noch 10 Teams, die um die EC-Plätze mitreden. Espanyol, Granada und Teneriffa sind raus. Im Kampf um die Meisterschaft sind es auch nur noch CA Osasuna, Deportivo und Real Madrid, die effektiv ein Wörtchen mitzureden haben. Die Ausgangslage bleibt aber insgesamt äusserst knapp. Real konnte sich als einziges Team bisher den EC sichern.
Kampf gegen den Abstieg
14. Sevilla FC 32 Pkt.
15. Valencia 27 Pkt. Absteiger
16. Gimnastic de Tarragona 17 Pkt. Absteiger
Entscheidung vertagt, doch es dürfte sehr wahrscheinlich schon an nächsten Spieltag feststehen. Was feststeht ist allerdings, dass Tarragona definitiv letzter der Liga bleibt.
28. SPIELTAG
Die Spiele
Betis Sevilla - Rayo Vallecano
CA Osasuna - Sevilla FC
CD Teneriffa - Espanyol Barcelona
Granada - Deportivo La Coruna
Real Madrid - FC Barcelona
Real San Sebastian - Valencia
UD Las Palmas - Gimnastic de Tarragona
Villarreal - Athletic Bilbao
Die drei Spiele um die Meisterschaft, CA Osasuna - Sevilla, Granada - Deportivo und Real Madrid - FC Barcelona erhalten spezielle Aufmerksamkeit. Daneben sind Villarreal gegen Bilbao und Betis Sevilla gegen Rayo Vallecano von speziellem Interesse. Wir fokussieren uns allerdings auf erstere Partie.
Villarreal - Athletic Bilbao
Villarreal hat als Tabellenzehnter wohl die letzte Chance auf die EC-Plätze. Bilbao sitzt augenscheinlich auf dem komfortablen 5ten Platz. Doch auch hier trügt der Schein mit gerade Mal drei Punkten Unterscheid zwischen diesen beiden Teams. Beide sollten also motiviert sein für dieses Spiel. Mit Bilbao haben wir auch eines der besten Auswärtsteams der Liga am Start.
Beide Mannschaften entschieden wohl, dass es das beste wäre die Defensive zuhause zu lassen. So setzte man voll auf Angriff und es dauerte keine 60 Sekunden bis das erste Tor fiel. Zur Pause dürften wohl die meisten Zuschauer zufrieden sein, denn es fielen satte 6 Tore in der ersten Halbzeit und dies gleichmässig verteilt. Es stand 3:3. Nun fragt man sich, ob es das gewesen sei? Mitnichten. Es ging im selben Stil weiter. Am Schluss gab es ein gerechtes 5:5, womit wohl beide Teams herzlich wenig anfangen können.
CA Osasuna - Sevilla FC
Sevilla könnte mit einem Sieg heute gegen CA Osasuna endgültig alle Abstiegsgedanken begraben. Doch selbst bei einer Niederlage könnte Sevilla heute den Klassenerhalt feiern. Dafür müsste Valencia im parallelspiel allerdings verlieren. CA Osasuna ist dafür in Valencias Lage, aber im vorderen Teil der Tabelle. Selbst mit einem Sieg muss Osasuna auf eine Niederlage Real Madrids hoffen. Dennoch ist ein Sieg wichtig im Kampf um den EC.
Das Heimteam begann stark und konnte nach 25 Minuten in Führung gehen. Danach passierte allerdings nicht mehr viel und so ging man mit einem 1:0 in die Pause. Auch nach der Pause lagen die Vorteile beim Heimteam. Man konnte bald auf 2:0 und 3:0 erhöhen. Das war gleichzeitig auch das Schlussresultat. Nun musste man auf die Niederlage Reals hoffen... Sevilla konnte derweil den Klassenerhalt feiern, denn Valencia verlor ihr Auswärtsspiel gegen Real San Sebastian.
Real Madrid - FC Barcelona
Der FC Barcelona kämpft als 7ter weiterhin um den Einzug in den EC. Noch einen Punkt gilt es aufzuholen. Real könnte mit einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage von Deportivo den Meistertitel perfekt machen. Es wäre der 4te Titel in der Geschichte der Königlichen. Das wäre wohl die grösste Demütigung für den grossen Konkurrenten im El Classico, wenn man diesen vor dessen Augen feiern darf. Gerade dies gilt es für die Katalanen zu verhindern.
Schon ein früher Elfmeter lenkte die Geschehnisse in die Richtung der Madrilenen. Denn der FC Barcelona wurde doppelt bestraft mit der roten Karte. Madrid schenkte zum 1:0 ein. In der Folge war der FC Barcelona nur noch mit verteidigen beschäftigt, während Real seinen grossen Auftritt hatte. Noch vor dem Pausenpfiff konnte man auf 2:0 erhöhen.
Nach der Pause gab es keine grosse Änderungen. Real konnte Barcelona an die Wand spielen und das 3:0 brachte kurz vor Schluss die definitive Entscheidung. Doch konnte man heute den Meistertitel feiern? Die Handys sind an und die Anzeigetafel zeigt das Resultat des Spiels von Deportivo...
Granada - Deportivo La Coruna
Auch Granada spielt eigentlich um nichts, ausser um einen grossen zu ärgern. Für sie ist nach hinten und vorne nichts mehr möglich. Deportivo hat nun allerdings die Chance die Meisterfeier der Madrilenen auf später zu verschieben. Dafür müsste man aber Siegen. Ein Unentschieden reicht nicht aus.
Zwar spielte Deportivo stärker, doch es war Granada, die einen Konter zum 1:0 einnetzen konnten in der 40. Minute. Das brachte Deportivo so aus dem Konzept, dass Granada mit dem 2:0 ein Doppelschlag vor der Pause gelang.
Es musste also wieder eine Halbzeitansprache von Daniel richten. Auch dieses mal gab es wieder die ein oder andere Auswechslung zu Pause. Nur dieses mal stachen diese nicht... Das Spiel verlief einigermassen ausgeglichen und das 3:0 von Granada folgte in der 75. Minute. Deportivo wusste wohl Bescheid über das Resultat in Madrid und stellte jegliche Angriffsbemühungen ein. Das Schlussresultat war 3:0 und Deportivo verpasst die zweite Meisterschaft nach der Saison 2017-1.
Real Madrid - FC Barcelona
Das Schlussresultat flimmert über die Anzeigetafel des Santiago Bernabeu. Alle Dämme brechen anschliessend und Real durfte seinen 4ten Meistertitel feiern. Die Champions League hat man damit auch auf sicher. Gratulation an Real und blackcomb! Er konnte das Team vom Mittelfeld immer weiter und weiter verbessern. Nun springt auch der erste Titel heraus.
Die Ergebnisse
Betis Sevilla - Rayo Vallecano 5:1
CA Osasuna - Sevilla FC 3:0
CD Teneriffa - Espanyol Barcelona 0:0
Granada - Deportivo La Coruna 3:0
Real Madrid - FC Barcelona 3:0
Real San Sebastian - Valencia 3:0
UD Las Palmas - Gimnastic de Tarragona 5:2
Villarreal - Athletic Bilbao 5:5
Betis Sevilla feierte einen wichtigen Sieg gegen Vallecano, genauso wie Real San Sebastian.
Kampf um die Meisterschaft und die EC-Plätze
1. (1.) Real Madrid 55 Pkt. CL
2. (2.) Deportivo La Coruna 50 Pkt. +11 CL 2R
3. (3.) CA Osasuna 50 Pkt. +7 CL 2R
4. (6.) Real San Sebastian 49 Pkt. ELPO
5. (8.) Betis Sevilla 47 Pkt. +9 ELQ
6. (5.) Athletic Bilbao 47 Pkt. +9 ELQ
7. (9.) UD Las Palmas 46 Pkt. +28 ELPO durch Pokalsieg
8. (4.) Rayo Vallecano 46 Pkt. +13
9. (7.) FC Barcelona 45 Pkt.
10. (10.)Villarreal 44 Pkt.
Weiterhin können die ersten 10 Teams noch den EC erreichen. Die ersten 6 hätten gar die Chance auf die Champions League Quali. Nur Real schaffte an diesem ZAT die sichere Champions League Qualifikation und den Meistertitel. Es bleibt also spannend! Mittlerweile sicherten sich auch Deportivo, CA Osasuna und San Sebastian die sichere EC-Teilnahme.
Kampf gegen den Abstieg
14. Sevilla FC 32 Pkt.
15. Valencia 27 Pkt. Absteiger
16. Gimnastic de Tarragona 17 Pkt. Absteiger
Nun hat auch Sevilla den Klassenerhalt geschafft. Valencia steht damit als zweiter Absteiger der Primera Division fest!
30. SPIELTAG
Die Spiele
Athletic Bilbao - Betis Sevilla
Deportivo La Coruna - CA Osasuna
Espanyol Barcelona - Granada
Gimnastic de Tarragona - FC Barcelona
Rayo Vallecano - Real Madrid
Sevilla FC - Villarreal FC
UD Las Palmas - Real San Sebastian
Valencia - CD Teneriffa
Es ist Zeit sich um die Spiele anzuschauen, die um den EC gehen. Ganz vorne mit dabei ist natürlich Deportivo gegen CA Osasuna. Auch Las Palmas gegen San Sebastian und Bilbao gegen Betis sind sicherlich wichtig. Zu guter letzt kommt das Stadtderby Rayo gegen Real ins Rampenlicht.
Deportivo La Coruna - CA Osasuna
Das Duell des Tabellenzweiten gegen den Tabellendritten. Beiden sind auf Champions League Qualifikationsplätzen, doch der Vorsprung auf die anderen Teams kann am letzten Spieltag durchaus kippen. Der Verlierer könnte die Champions League Qualifikation verpassen und darauf lauert die Konkurrenz natürlich. Selbst ein Unentschieden könnte CA Osasuna bei einem Sieg Real San Sebastians die Champions League Quali kosten.
Entsprechend motiviert sind wohl die Teams. Offensiv ging die Post ab und so war das Halbzeitresultat von 4:3 für das Heimteam keine Überraschung. Deportivo dürfte wohl damit zufrieden sein. CA Osasuna konnte aber kurz nach der Pause einen Doppelschlag verbuchen und plötzlich war es Deportivo, die unter Zugzwang geraten. Deportivo konnte aber gerade noch so die Kurve kriegen ud erzielte kurz vor Schluss den verdienten Ausgleich. Deportivo sicherte sich damit die CL-Quali, CA Osasuna muss hoffen, dass San Sebastian nicht gewinnt.
UD Las Palmas - Real San Sebastian
San Sebastian könnte rein rechnerisch den EC noch verpassen. Da die beiden Teams hinter ihm aber zufällig gerade aufeinander treffen und damit nicht jeweils 3 Punkte holen können, muss man sich keine Sorgen machen. Dennoch winkt bei einem Sieg gegen Pokalsieger Las Palmas die Champions League Quali. Eine Chance die man natürlich nicht verpassen möchte. Las Palmas dagegen kann seinen EL-Playoffplatz aus dem Pokalsieg nicht weiter verbessern, selbst bei einem Sieg.
Las Palmas ist allerdings ein Heimstarkes Team. San Sebastian war sichtbar gezeichnet von der langen Saison und auch der langen Anreise auf die Kanaren. Perfekt eigentlich für einen Kurzurlaub nach dem Spiel. Las Palmas liess wie so oft keine Zweifel aufkommen wer der Herr im Haus ist. Sie pushten von Anfang an und gingen schnell mit 3:0 in Führung. Dies war auch das Halbzeitresultat. Nach der Pause liess es Las Palmas gemütlicher angehen. Doch das 4:0 begrub die Champions League Träume San Sebastians endgültig. Da gerade die beiden Teams hinter ihm Aufeinandertreffen wird man wohl auf die EL-Qualiplätze zurückrutschen, ausser sie spielen Unentschieden.
Athletic Bilbao - Betis Sevilla
Für beide heisst es verlieren verboten. Denn dem Verlierer droht, dass man den EC verpasst und dies wäre für beide Teams eine herbe Enttäuschung. Auch hier werden beide Teams alles geben. Dem Sieger winkt der EL Playoffplatz.
Das Spiel war zu anfangs ausgeglichen und beide Teams hatten ansprechende Chancen. Das 0:0 zur Pause war da eigentlich überraschend.
Bilbao war es aber, die das Zepter zur zweiten Halbzeit übernahmen. Sie gingen nach einer Stunde mit 1:0 in Führung und hielten diese Führung noch lange. Betis wusste, dass es nun etwas riskieren musste. Entsprechend gab es auch Lücken in der Verteidigung. Bilbao nutzte dies und konnte einen Doppelschlag verbuchen. Das 3:0 bedeutet, dass Bilbao sicher in den EL-Playoffs ist. Betis muss noch zittern. Rayo Vallecano könnte Betis noch gefährlich werden.
Rayo Vallecano - Real Madrid
Als Tabellenachter könnte Rayo Vallecano den Ausrutscher von Betis ausnutzen. Dies muss aber ausgerechnet im Derby gegen Real Madrid erfolgen. Dem neu gekrönten Meister. Real kann sich eigentlich zurücklehnen, denn für sie geht es um nichts mehr. Rayo könnte also tatsächlich der Favorit in diesem Spiel sein.
Es war tatsächlich so. Der Meister trat mit halber Kapazität auf und dem B-Team. Die jungen durften ein wenig Erfahrung sammeln und Rayo Vallecano hatte somit keine Probleme damit aufzuzeigen, wer hier Herr im Haus ist. Das 2:0 zur Pause für das Heimteam war da mehr als verdient. Auch zur zweiten Halbzeit zeigte sich dasselbe Bild. Es schien allerdings, als wollte Rayo auch ein wenig Gnade zeigen. So ging das Schlussresultat von 3:0 völlig in Ordnung. Rayo kickt damit Betis aus den EC-Plätzen und holt sich gerade noch so die EL-Qualiplätze.
Die Ergebnisse
Athletic Bilbao - Betis Sevilla 3:0
Deportivo La Coruna - CA Osasuna 5:5
Espanyol Barcelona - Granada 0:3
Gimnastic de Tarragona - FC Barcelona 1:2
Rayo Vallecano - Real Madrid 3:0
Sevilla FC - Villarreal FC 6:3
UD Las Palmas - Real San Sebastian 4:0
Valencia - CD Teneriffa 1:0
Es kam noch schlimmer für Betis. Der 8te Tabellenplatz hätte immerhin noch Chancen den EC über die Fairplaywertung zu erreichen. Da der FC Barcelona im Derby gegen Tarragona gewonnen hat, fällt Betis auf Platz 9 zurück. Der FC Barcelona muss also auf die Fairplaywertung hoffen.
Kampf um die Meisterschaft und die EC-Plätze
1. (1.) Real Madrid 55 Pkt. CL
2. (2.) Deportivo La Coruna 51 Pkt. +11 CL 2R
3. (3.) CA Osasuna 51 Pkt. +7 CL 2R
4. (6.) Athletic Bilbao 50 Pkt. +9 ELPO
5. (7.) UD Las Palmas 49 Pkt. +32 ELPO d. PS.
6. (8.) Rayo Vallecano 49 Pkt. +16 ELQ
7. (4.) Real San Sebastian 49 Pkt. +2 ELQ
8. (9.) FC Barcelona 48 Pkt.
9. (5.) Betis Sevilla 47 Pkt.
Es ist eigentlich schon alles gesagt. Real holt sich den Titel und die direkte Champions League Quali. Deportivo und CA Osasuna zitterten sich in die Champions League Quali. Bilbao und Las Palmas dürfen in die EL Playoffs und Rayo und San Sebastian sind in der EL-Quali. Den EC am letzten Spieltag verpasst haben der FC Barcelona, Betis Sevilla und Villarreal. Der FC Barcelona hat aber wie gesagt noch die Chance über die Fairplaywertung.
EUROPAPOKAL
Champions League Qualirunde 2
Die Teams treten in 4er Gruppen gegeneinander an (Hin- und Rückspiel). Nach 6 Partien qualifizieren sich die ersten zwei Teams für die Champions League. Der Dritte kommt immerhin in die Europa League. Das letzte Team scheidet dagegen aus. Mit dabei ist Vizemeister Betis Sevilla und die letzten beiden Spiele wurden gespielt.
Noch keine Entscheidung gab es für Betis Sevilla in Gruppe 6 der Champions League Quali. Nur Heimsiege gab es, doch Betis Sevilla ist auf der sonnigen Seite der Gruppe mit wenig Gegentoren und viel Restreserven.
Das Heimspiel bestritt man gegen den belgischen Vizemeister KAA Gent. Das Spiel gewann man diskussionslos mit 3:0 und hat damit die Pflichtpunktzahl von 9 Punkten erreicht. Im Auswärtsspiel traf man auf den österreichischen Vertreter SK Sturm Graz. Da diese harte Konkurrenten sind, setzte man alles auf eine Karte. Betis gab 100% und dennoch gab es keine Punkte. Sie verloren diese Partie mit 5:6. Eine gute Seite hatte es allerdings: Keines der anderen Teams schaffte einen Auswärtssieg und die 5 Gegentore brachten Graz den letzten Platz ein.
Betis Sevilla konnte sich aufgrund der Tordifferenz auf dem ersten Platz fr die Champions League qualifizieren. 2 Tore Vorsprung hatte man auf den Europa League Platz und satte 8 Tore auf den Ausscheidungsplatz.
Europa League Playoffs
Die Teams treten in 9er Gruppen gegeneinander an (Nur Hinspiel). Nach 8 Partien qualifizieren sich die ersten sechs Teams für die Europa League. Die letzten 3 Teams scheiden dagegen aus. Mit dabei sind 3 Spanier und die letzten vier Partien wurden gespielt.
Äusserst knapp war es auch für Real San Sebastian in den Europa League Playoffs. Als 5ter trennen die Basken nur 1 Tor von den Ausscheidungsplätzen.
Zuhause liess man sich an diesem ZAT nicht lumpen. Gegen die Liverpooler Everton FC gewann man klar mit 5:0 und konnte Exspanier Cord Reck in die Schranken weisen. Auch beim zweiten Heimspiel gegen die Polen Belchatow schaute ein 2:0 Heimsieg heraus.
San Sebastian war sich bewusst, dass man auch auswärts punkten muss um das Weiterkommen zu sichern. Doch der Auswärtsangriff gegen Torrauschdino AEK Athen war mit 2:3 nicht erfolgreich. Im letzten Spiel gegen die Holländer ADO Den Haag musste man sich dann mit 0:3 klar geschlagen geben.
Allgemein zeigte sich diese Gruppe angriffig. Belchatow kam zuhause in beiden Spiele nicht über ein Unentschieden hinaus. Sie spielten nur 4:4 gegen Juventus Turin und 3:3 gegen RC Lens. Die Österreicher SK Rapid Wien glänzten mit dem 3ten NMR und so kamen AEK Athen und ADO Den Haag zu günstigen 1:0 Auswärtssiegen.
Real San Sebastian war mit 12 Punkten punktgleich mit den Plätzen 6 bis 8... Leider zog man den kürzeren und scheidet als 7ter äusserst knapp wegen eines Tores aus...
Rayo Vallecano konnte sich eine gute Tordifferenz ergattern und war mit der Pflichtpunktzahl auf Platz 3 anzutreffen. Die Reserven könnten allerdings am letzten ZAT zu einem Problem für die Madrilenen werden.
Zuhause konnte man die perfekte Heimbilanz im EC wahren. Den österreichischen Pokalsieger SV Ried besiegte man mit 1:0 und den irischen Pokalsieger Shamrock Rovers mit 3:0. Auswärts wollte man punkten und tat dies auch erfolgreich. Zwar setzte es gegen die Isländer IA Akranes eine klare 0:5 Niederlage ab, doch gegen den französischen Ligapokalsieger RC Strasbourg holte man sich mit dem 4:4 einen eminent wichtigen Auswärtspunkt.
Apropos Auswärtspunkte, davon gab es nicht wenige. Antalyaspor sorgte für einen NMR und verlor zuhause gegen Frem Kopenhagen mit 0:3 und gegen die Österreicher SV Ried mit 0:5. Im Gegenzug holte sich RC Strasbourg einen 2:1 Auswärtssieg bei Frem Kopenhagen und IA Akranes sicherte sich einen Punkt bei den Griechen PAS Giannina.
Mit insgesamt 13 Punkten qualifizierte sich Rayo Vallecano als dritter für die Europa League und hatte 3 Punkte Vorsprung auf den Ausscheidungsplatz.
Auch Real Madrid musste sich in die Europa League zittern. In Gruppe 7 war man auf dem 6ten Platz und tor- und punktgleich mit Platz 7.
Dennoch weichte man nicht von der Linie ab. Auswärts war man gewohnt schwach und verlor gegen die Schotten Caledonian Thistle mit 0:5 und die Balkaner Vasas Budapest mit 0:1. Zuhause war man aber souverän und besiegte die Schweizer FC Thun und den englischen Ligapokalsieger Chelsea FC jeweils klar mit 5:0.
Andere Teams sorgten aber für Auswärtsspektakel. Die deutschen Saarbrücker FC hatten den dritten NMR in Folge und somit kamen Chelsea und Vasas Budapest zu zwei 1:0 Auswärtssiegen. Vasas Budapest waren es aber auch, die zuhause beim 1:1 gegen Silkeborg IF patzten. Weiter gewann Caledonian Thistle Auswärts beim FC Thun mit 6:5 und AJ Auxerre gewann auswärts bei Silkeborg IF mit 5:3.
Mit der Pflichtpunktzahl von 12 konnte sich Real Madrid als 5ter für die Europa League qualifizieren. Auf den Ausscheidungsplatz hatte man 4 Tore Vorsprung.
EUROPAPOKAL AUSBLICK
Champions League Hauptrunde
Die Teams treten in 4er Gruppen gegeneinander an (Hin- und Rückspiel). Nach 6 Partien qualifizieren sich die ersten zwei Teams für die Champions League KO-Runde. Der Dritte kommt immerhin in die Europa League KO-Runde. Das letzte Team scheidet dagegen aus. Mit dabei sind Vizemeister Betis Sevilla und Meister Sevilla.
Sevilla trifft in Gruppe 5 auf den holländischen Meister SC Heerenveen, den italienischen Meister Parma Calcio und die Schotten Dundee United mit dem alten Bekannten Markus als Trainer.
Betis Sevilla bekommt es in Gruppe 7 mit dem englischen Vizemeister West Ham United, dem griechischen Meister OFI Kreta und dem norwegischen Meister aus Island Vikingur Reykjavik.
Durchaus schwierige Aufgaben für die Andalusier.
Europa League Hauptrunde
Die Teams treten in 4er Gruppen gegeneinander an (Hin- und Rückspiel). Nach 6 Partien qualifizieren sich die ersten zwei Teams für die Europa League KO-Runde. Die letzten beiden Teams scheiden dagegen aus. Mit dabei sind Real Madrid und Rayo Vallecano.
In Gruppe 10 trifft Real Madrid auf den Routinier aus dem Balkan Dinamo Bukarest, dem Gegner von Vallecano in den Playoffs, den österreichischen Pokalsieger SV Ried und Real San Sebastians Gegner in den Playoffs, die Franzosen RC Lens.
Gruppe 12 ist die Gruppe von Rayo Vallecano, die auf die polnischen Pokalsieger Wisla Krakow, den norwegischen Pokalsieger Lyn Oslo (Playoffgegner von Real Madrid in den Playoffs) und die Holländer Ajax Amsterdam.