Pokal - Copa del Rey (2014-3)
Willkommen in Spaniens Pokal-Archiv!
Schwelge in alten Zeiten und schau dir an,
wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!
Zeitung
In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Auch wenn...
ZAT 8,
sf5078 für
Athletic Bilbao am
01.12.2014, 09:43 |
|
...wir als Athletic Bilbao Fenris die Daumen gedrückt haben und ihm herzlich zum Pokalsieg gratulieren, so muss doch folgender Kommentar angebracht werden:
Laut Paragraph acht der Regeln "Nationaler Pokal" ist der unterlegene Pokalfinalist, in diesem Falle Mallorca, für den Europapokal qualifiziert, wenn der Gewinner bereits durch die Liga europäisch qualifiziert ist. Nachzulesen unter §8:Nationaler Pokal:
genauer : "8.8. Belohnung":
Der Pokalsieger erhält einen Startplatz in der Europa League, sowie 2 TK in der Liga für die nächste Saison.
Der Finalist erhält 1 TK und die beiden Halbfinalisten immerhin noch 0,5 TK für die nächste Saison.
Sollte der Pokalsieger in der Liga einen gleichwertigen oder besseren Startplatz erspielt haben (CL,
CL-Quali oder EL, aber nicht EL-Quali),so erhält der unterlegene Pokalfinalist den Startplatz. Wenn das
selbe für den unterlegenen Pokalfinalisten auch gilt, rücken die Vereine der Ligatabelle gemäß nach."
Um die Integrität und Transparenz der Liga und des Pokals zu wahren ist somit die Prüfung der Sachlage durch den Ligaleiter nötig!
Hat sich alles geklärt. Alles in Ordnung....
|
192 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Sonderausgabe: Pokalfinale in Verlängerung
ZAT 7,
GerryG für
RCD Mallorca am
30.11.2014, 21:02 |
|
Das Pokalfinale muss in die Verlängerung gehen. Depor erwies sich als der erwartet schwere Gegner und so stand es nach 120 Minuten nach Elfmeterschießen 4:4.
Ein Entscheidungsspiel muss also her. Ersten Stimmen zu Folge ist man auf Mallorca frohen Mutes. Die Planungen dafür werden noch heute abgeschlossen.
Das MIB weist aber darauf hin, dass - völlig unabhängig vom Ausgang - Mallorca und nicht wie fälschlicherweise verkündet Valencia den letzten Europa-Pokal-Platz erhalten wird, wie ganz klar aus den Regeln hervorgeht.
*MIB, 30.11.2014*
|
91 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|
Die gleiche Prozedur wie jedes Jahr!
ZAT 7,
GerryG für
RCD Mallorca am
26.11.2014, 15:28 |
|
Fenris ließ vor einer Woche bereits verlauten, dass die aktuelle Situation für die reichen A Coruna'er keinesfalls etwas neues ist. Sowohl in der Liga als auch im Pokal haben es die Gallizier geschafft, die Großen zu ärgern und sind abermals drauf und dran, sich für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Für das MIB keine allzu große Überraschung, die ausführlichen Recherchen des Pokalartikels "Zwerg Nase" kündigten schon zu Beginn der Saison einen Run von Fenris an.
Etwas Fatalismus liest sich jedoch ebenfalls aus dem gallizischen Zeitungsbericht: Denn Fenris ist eben auch dafür bekannt, immer weit zu kommen und dann im entscheidenden Moment zu versagen. "Gerade das macht Depro aber so gefährlich. Dieses Mal wollen sie es wissen. Wenn man sich jedoch den Verlauf der diesjährigen Pokalrunde anschaut, gibt es diese Saison nur einen verdienten Sieger.", erläuterte unser Trainer GerryG auf die entsprechende Nachfrage.
GerryG, der die Mannschaft mit einer wahrhaft meisterlichen taktischen Leistung ins Finale geführt hat, zeigte sich zudem etwas überrascht ob des erneuten "Herunterspielens" der Leistung seines Teams von den nationalen Gazetten, die Mallorcas Erfolge scheinbar immer noch Überraschungscharakter und Zufall zuschreiben wollen. Dabei handelte es sich um unfassbares taktisches Geschick und Kalkül, die diese Erfolge ermöglicht haben. Sei es das souveräne Überstehen der Gruppenphase, die beeindruckenden Viertelfinalsiege im Anschluss gegen San Sebastian oder die Meisterleistung im Halbfinale gegen Rayo Vallecano; GerryG bewies eindrucksvoll über die gesamte Saison Konstanz und ist binnen kürzester Zeit zum aufregensten neuen Trainer in Spanien aufgestiegen.
Auch in den regionalen Zeitungen herrscht bereits reger Betrieb über das bevorstehende Pokalfinale. Das Land wird an diesem Wochenende wohl in die zwei Lager "Blau" oder "Rot" aufgeteilt. Als gutes Omen darf das Auswärtsrecht von Mallorca angesehen werden, was bisher immer der Fall war.
Das MIB verzichtet an dieser Stelle bewusst auf jegliche journalistische Objektivität und ist sich sicher, dass nicht nur die Insel am Sonntag lodern wird. Auf geht´s RCD!
*MIB, 26.11.2014*
|
347 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)
|
Forza Depor
ZAT 7,
sf5078 für
Athletic Bilbao am
24.11.2014, 09:38 |
|
Aus gegebenem Anlass stand sf5078 kurzfristig für eine Aussage zur Verfügung: "Jetzt ist hier aber mal Schluss mit der Lobpudelei. Ich kann es nicht mehr hören. Alle taktischen und methodischen Raffinessen hat sich GerryG schließlich von mir geholt. Sein Auftreten im Pokal ist, in den Augen der Fachmänner, einfach nur glücklich. Das zeigt mal wieder, dass ihr Medien keine Ahnung habt. Ich für meinen Teil drücke die Daumen für la Coruna. So oft gescheitert, dieses Mal ist es verdient!Basta!!!"
Sind diese Nadelstiche Verunsicherungstaktik oder der pure Neid auf den ehemaligen Assi? Wir werden sehen.
|
108 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|
Auch wenn ich raus bin..
ZAT 6,
xMythos1904x für
Real San Sebastian am
23.11.2014, 15:21 |
|
... möchte ich hier ein bis zwei Zeilen verfassen.
RCD Mallorca zog völlig verdient ins Halbfinale ein ;)
Deshalb hier auch öffentlich: Mein Glückwunsch zu dieser Leistung
Auf gehts GerryG, hol dir jetzt auch diesen scheiß Pokal!
Dann kann ich wenigstens sagen, dass ich gegen den Pokalgewinenr rausgeflogen bin ;)
|
50 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)
|
the same procedure as every year
ZAT 6,
Fenris für
Deportivo la Coruña am
22.11.2014, 21:39 |
|
Irgendwie kennt man das schon bei Depor...in der Meisterschaft gut dabei, im Pokal das Halbfinale erreicht und auch auf europäischer Bühne ist man auch noch vertreten - aber da kommt auch gleich der Mannschaftsarzt durch die Tür und berichtet von schlechten Laktatwerten. Bleibt also wie immer nur ein Erfolgserlebnis mit einem Quentchen Glück zu erzwingen. Aktuell sind die Chancen im Europapokal wohl am Besten, in Sachen Meisterschaft ist die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb das Ziel. Im Pokal nehmen wir einfach, was zu kriegen ist, erstmal muss das Halbfinale überstanden werden, was bei einem absolut gleichwertigen Gegner nicht einfach wird. Wir hoffen auf zwei spannende Spiele vor ausverkauften Rängen, mögen wir am Ende die Nase vorn haben.
|
126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Surfing the Basque Country Part II
ZAT 6,
GerryG für
RCD Mallorca am
20.11.2014, 15:33 |
|
Ein Doppelspieltag der beiden wohl konstantesten Teams dieser Saison stand letztes Wochenende auf dem Programm.
Trainer GerryG gefiel es dabei im Baskenland so gut, dass er anschließend an die Spiele gemeinsam mit Micha.D beim Surfen in der Bucht von San Sebastian und anschließendem Tapas-Essen mit beiden Mannschaften gesehen wurde.
Bei so viel Hochachtung für den Gegner geriet das Ergebnis fast ein wenig in Vergessenheit: San Sebastian trat zu Hause erstaunlich defensiv auf und musste folglich eine 1:2 Niederlage quittieren. Beim Rückspiel in Mallorca warfen die Basken anschließend alles in die Wagschale, doch selbst 6 Tore reichten nicht: 6:7 lautete das Endergebnis. Somit steht GerryG verdientermaßen im Pokal-Halbfinale. Anerkennung gebührt aber auch San Sebastian für ihre äußerst mutige Spielweise, die so wohl keiner erwartet hätte.
Dort wartet nun mit Rayo Vallecano eine "graue Maus". Diese graue Maus hatte im Viertelfinale gegen FC Sevilla extremes Glück mit nur 6 erzielten Toren überhaupt die nächste Runde zu erreichen. Und so wird es wohl, entgegen aller Annahmen, wieder mal ein echter Pokalfight.
Das ließ auch ein konsternierter GerryG im Anschluss an die Auslosung verlauten: "Wären in allen anderen 3 Viertelfinalspielen ungefähr gleich viele Tore gefallen, wäre uns der Pokalsieg wohl nicht mehr zu nehmen. Nun muss Vallecanos Trainer Hellas nur noch 1+1 zusammenzählen, und wir sind raus."
*MIB, 20.11.2014*
|
241 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Karamba , Karacho , Pokalsieg ?
ZAT 5,
tilox für
Sevilla FC am
09.11.2014, 18:14 |
|
Mit einem riesigen Fest feierten Spieler und Fans den einzug in die KO Phase des Pokals. "Wir sind durchgegangen wie ein warmes Messer durch Butter " so der Vizepräsident Emilio Konservtivas .Es steht außer Frage das dies total verdient ist und sicher auch an der überragenden Arbeit des Trainerstabes und des Coaches schlechthin zu verdanken ist. Dieser war leider nicht anzutreffen , worauf wir uns auf die Suche machten aber in der Stadt nicht fündig wurden. Zuhause anzutreffen war er auch nicht , so hoffen wir das er zum nächsten Training wieder da ist. Es wäre schön gewesen zu hören wie er den "Sieg" über seinen Erzfeind Peppo bewertet. Schade .
Es wird sportlich sicher nicht leichter werden mit den kommenden Aufgaben , aber man ist sich im Vorstand sicher , das die nächste Hürde , sportlich schwer , aber lösbar erscheint.
|
148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Favorit? Nein!
ZAT 5,
GerryG für
RCD Mallorca am
03.11.2014, 15:40 |
|
Taktikfuchs GerryG´s Plan ging voll auf: Der eigentlich gar nicht mehr nötig gewesene Sieg zum Weiterkommen wurde sicher zu Hause gegen UD Las Palmas mit 4:0 eingetütet. Bei den anderen zwei Spielen hieß es: Kräfte schonen fürs Viertelfinale. Man schonte sogar derart viel, dass man beinahe mit dem doppelten Kräftebonus anreisen konnte. Einzig die zu harte Party im Anschluss an das endgültige Weiterkommen veranlasste den spanischen Verband für absolute Eskalation, Mallorca 0,4 Tore abzuziehen. Sei´s drum. Immer Erster der Gruppe gewesen zu sein fühlt sich jetzt auch nicht allzu schlecht an.
Nun kommt im Viertelfinale San Sebastian und Micha.D. Ausgerechnet San Sebastian. Ausgerechnet Micha.D mit seinen Mannen, denen man auf jeden Fall aus dem Weg gehen wollte. Ausgerechnet die Basken, die mit Sicherheit auch scharf auf die nächste Runde sind. Ist man jetzt aufgrund der höheren (Kraft-) Reserven Favorit? Davon wollte GerryG freilich nichts hören: "Das Viertelfinale ist die reinste Lotterie. Da kann kommen, wer will. Wer hier zu geizig setzt, fliegt. So einfach ist das."
*MIB, 01.11.2014*
|
189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Sensationell
ZAT 5,
sf5078 für
Athletic Bilbao am
03.11.2014, 11:26 |
|
Der ehemalige Pokalsieger konnte mit einem fulminanten Schlussport den für unmöglich gehaltenen Einzug ins Pokalviertelfinale erreichen. Die Ausgangslage war dramatisch. Der Trainer war entlassen und wurde als reine Not/Interimslösung wieder eingesetzt (näheres siehe Ligazeitung). Mikrige neun Pünktchen standen nach sechs Spielen zu Buche. Tabellenplatz vier. Miserables Torverhältnis. Die Mannschaft am Boden zertört. Nur mit drei hohen Siegen war es überhaupt noch möglich, zumal die Mannschaften vor uns noch ein überzeugendes Restkontingent hatten. Zum Glück muss man sagen, haben Villareal und Almeria dieses nicht ausnutzen können. So fertigte unsere Mannschaft zunächst Villareal mit 5:0 auswärts ab. Somit schien die Moral des gelben U-Boots gebrochen zu sein und unsere Mannen schöpften neues Selbstvertrauen. Das Publikum in Bilbao witterte die Chance ihres Vereins und ihrer Mannschaft. Der nächste direkte Konkurrent Almeria wurde schließlich im eigenen Stadion mit sechs Treffern abgefertigt. Das Stadion stand Kopf. Freibier im Übefluss. Alle glaubten an einen Sieg gegen den Tabellenführer aus Sevilla. In einem hart umkämpften Spiel in der Stadt der Stierkämpfe konnte sich unsere Mannschaft glücklich durchsetzen. Da die Mitkonkurrenten patzen stand dem Einzug in die nächste Runde nichts mehr im Wege. Tausenden, mitgereiste Bilbao Fans trugen ihr Team auf Händen nach Hause- immerhin 703km Luftlinie. Trainer und Manager sf5078 sitzt fester denn je im Sattel und alle fiebern den Partien gegen Depotivo entgegen. Bei einem erneuten Sieg wären es immerhin nur 544km, die die Fans ihre Mannschaft nach Hause tragen müsste.
*AS*
|
260 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|