Pokal - Copa del Rey (2020-1)

Willkommen in Spaniens Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12345Nächste »

So kanns weitergehen

ZAT 2, Kai für Gimnàstic de Tarragona am 07.02.2020, 11:11

Tarragona, Cataluña, España. "Das ist natürlich ein sehr gutes Ergebnis", gab der Trainer nach dem dritten Spiel zu. Tarragona befindet sich nun an der Tabellenspitze der Pokalgruppe, ohne dabei sonderlich viele Federn gelassen zu haben. Wird sich deshalb nun jemand trauen eine Prognose abzugeben oder ein Ziel auszurufen?
"Da werde ich sie enttäuschen müssen. Wir werden noch drei Spiele abwarten und dann sehen, wo wir stehen. Ich denke dann kann man sagen, ob es sich lohnt verhältnismäßig viel Kraft in die Copa reinzustecken." Die Mannschaft hat damit anscheinend kein großes Problem, dass der Trainer öffentlich keine Ziele vorgibt. Sie spielte bisher befreit auf. Lediglich auswärts hat man die Krankheit aus der Primera Division nicht abschütteln können. Es gab in der gesamten Saison kein einziges Auswärtstor. Und genau diese könnten im Pokal das Aus bedeuten, wenn sie ausbleiben.
"Wir sind nur ein kleiner Aufsteiger. Man muss froh sein, dass wir hier auf diesem Niveau mitspielen dürfen", verkündete der Kapitän kleinlaut. Ob das den Fans auf Dauer ausreicht, dass man nur 'mitspielen' möchte?

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch nichts Verloren!

ZAT 2, 2Bad4u für FC Barcelona am 06.02.2020, 06:55

Nach dem ersten ZAT muss man in der Gruppentabelle nach ganz unten schauen um den FC Barcelona zu sehen. Sicherlich ist dies keine besonders schöne Situation für 2Bad4u nachdem das eine Heimspiel verloren wurde und in den Auswärtsspielen ebenfalls nichts zu holen gab.
2Bad4u gibt sich aber Kämpferisch und sagt ganz klar dass noch nichts entschieden ist! Ab jetzt muss man aber auch klar sagen dass jeder Punktverlust am Ende böse ausgehen kann und man den Anschluss an die Spitze verliert, aber soweit möchte man nicht Denken.
Ziel ist es nun im kommenden ZAT die ersten Siege einzufahren um dann für die Rückrunde gut gewappnet zu sein!
Ebenfalls besteht die Hoffnung dass sich die anderen Teams gegenseitig die Punkte nehmen, aber wie Betis schon angedeutet hat wird man es erst danach sehen und darauf Reagieren können. 

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Beste Ausgangsposition

ZAT 2, YsTL für Betis Sevilla am 05.02.2020, 19:18

Im Pokal wurde die erste Runde gespielt. Für Betis Sevilla war dies ein gelungener Start in die Copa del Rey. Man führt die Gruppe 1 mit 6 Punkten an, jedoch ist man punktgleich mit Rayo Vallecano und CD Teneriffa. Im Moment hat Betis Sevilla also die beste Ausgangsposition, aber diese Situation kann sich schon am nächsten ZAT ändern. 


Am kommenden ZAT gibt es bereits die ersten Rückspiele im Gruppenmodus. Für Betis Sevilla heißt es, dass man einmal nach Barcelona zum FcB reisen muss, sowie auf die kanarische Insel gegen  Teneriffa CD. Zu Hause trifft man auf Rayo Vallecano, einzige Mannschaft die in dieser Gruppe bereits auswärts gewinnen konnten.
 
Kann Betis Sevilla weiter auf Platz 1 behaupten? Oder werden sie in der Tabelle nach unten rutsch? Die Antworten werden wir nächste Woche erfahren.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Taktikrennen

ZAT 2, GerryG für Real San Sebastian am 02.02.2020, 14:08

Als ich letztens in der Bahn fuhr, hörte ich unabsichtlich das Gespräch meiner Nachbarinnen mit an (ca. 16 Jahre). Es sei eine Syphilis-Arbeit, ihren Freund bei der Stange zu halten, meinte die eine. Den Rest des Gespräches habe ich vor Lachen nicht mehr mitbekommen.
Und wie für den guten alten Syphilis - äh, Sissyphos selbstverständlich - bahnt sich in der Gruppe C eine Geduldsprobe an. Im Gleichschritt marschierten die Opponenten voran, sodass die beiden verhältnismäßig billig zustande gekommenen Heimsiege San Sebástians gar keinen großen Vorteil versprechen. Mit der falschen Setzweise am nächsten ZAT könnte selbiger bereits wieder aufgebraucht sein. Gar nicht so unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass man nur ein Heimspiel und zwei Auswärtsspiele bestreiten muss. Und so heißt es weiter Steine rollen und geduldig sein für die Basken und Trainer GerryG im spanischen Pokalwettbewerb.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Glück gehabt ....

ZAT 2, Schnittmaschinesyro für CA Osasuna am 02.02.2020, 08:41

CA Osasuna hatte keine Auswärtsangriff zu bewältigen, wir konnten unsere Heimspiele relativ ruhig und souverän spielen und auch gewinnen.
So stehen zwei 2:0 Siege gegen RCD Mallorca und Granada C.F. zu Buche.
Auswärts gabs eine 3:0 Klatsche gegen Valencia C.F. 
Valencia hat auswärts Granada mit 2:1 besiegen können und Granada Ihrerseits schaffte auswärts ein 4:4 gegen RCD Mallorca.
Somit ergibt sich nach dem 1. ZAT folgender Zwischenstand:
1: Valencia C.F. mit 7 Punkten und einem Torverhältnis von +7
    Sie mußten bis jetzt nur 1 Gegentor hinnehmen
2: CA Osasuna mit 6 Punkten, Torverhältnis +1
3: Granada C.F. mit 1 Punkt, Torverhältnis -3
4: RCD Mallorca mit 1 Punkt, Torverhältnis -5

Somit sind weitere Angriffe von Granada und Mallorca vorprogrammiert.
Die Frage ist nur wann diese gestartet werden, kampflos werden sich die beiden um den Aufstieg in die KO Phase nicht ergeben.

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auftakt im Pokal

ZAT 1, Bataan für Real Madrid am 01.02.2020, 10:39

Für Trainer Bataan ist der spanische Pokalmodus nicht unbekannt, in ähnlicher Form wurde in England auch der FA Cup ausgetragen. Insofern dürfte es da keine Schwierigkeiten geben. Da Trainer Bataan mit diesem Pokalmodus in England durchaus erfolgreich war, wäre er nicht abgeneigt, diesen hier fortzuführen. Allerdings steht man einer Reform durchaus aufgeschlossen gegenüber.

Neu bzw. unbekannt sind hier allerdings die Gegner, in der spanischen Liga gab es bislang erst Spiele gegen zwei der drei Gruppengegner. Während Real San Sebastian zuhause geschlagen werden konnte, hatten die Königlichen beim FC Sevilla das Nachsehen. Gegen den dritten Gruppengegner Espanyol Barcelona gab es zwar noch kein Spiel in der spanischen Liga, Trainer Bataan ist das Team aber bestens aus der Champions League der vergangenen Saison bekannt. Mal sehen, wie der Auftakt so verläuft

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mal was neues

ZAT 1, Kai für Gimnàstic de Tarragona am 30.01.2020, 14:44

Tarragona, Cataluña, España. Eine der Hoffnungen in Tarragona war es vor der Saison, dass Coach Kai die gewisse Erfahrung mitbringen würde, um in einem Wettbewerb wie der Copa del Rey einen Teilerfolg einfahren zu können. Seine bisherige Bilanz in den Pokalen, bei der so ziemlich alles passieren kann, gibt Grund zur Freude.
Doch dieser wiegelte bereits ab: "Die bisherigen Wettbewerbe waren allesamt anders. Schon so viele Spiele in der Vorrunde zu haben, kann das Team nachhaltig schwächen. Ich hoffe inständig, dass sich das nicht auf die Primera Division auswirkt."
Ziele wollte er ebenfalls nicht vorstellen. Wie bereits bei seinen letzten Stationen, würde er sich erst nach der Vorrunde entscheiden wollen, wieviel man in die Copa del Rey investiert. Würde man sich jetzt bereits verausgaben, ohne am Ende eine Chance auf das Viertelfinale zu haben, wäre das eine tragische Verschwendung. Er bat darum sich zu gedulden und sich einfach auf die Spiele zu freuen. Immerhin könnte man auch Gran Canaria öfters besuchen.

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Saison - neues Glück

ZAT 1, YsTL für Betis Sevilla am 29.01.2020, 16:08

Die Copa del Rey startet diese Woche in eine neue Runde, die letzte Saison des alten Pokalmodus. Eine Revolution bannt sich für die Copa del Rey an. Mehr Info's zu diesem Thema wird es womöglich Ende Febuar vom LL Iceman1990 geben. Man darf sich sicherlich auf den neuen Modus freuen. Dennoch muss man in dieser Saison noch mit den alten Pokalregeln vorlieb nehmen. 


Für Betis Sevilla gilt auch in diesem Wettbewerb wie in der Liga das Motto: "Neue Saison - neues Glück". Wird sich Betis endlich im Pokal behaupten können. Mit Trainer YsTL haben sie einen amtierenden Pokalsieger in ihren Reihen, welcher sich letztes Jahr bei seinem Interim Verein Valerenga Oslo zum Pokalsieger krönen ließ. Als Ziel gab der Vorstand aber realistisch betrachtet das Weiterkommen in der Gruppenphase aus. YsTL stimmte dem Vorstand ohne weiteres zu und fügte noch hinzu:"Im Pokal ist immer alles möglich. Habe den Traum das Final zu erreichen mit Betis, dennoch wartet ein hartes Stück Arbeit auf uns, da jeder ins Final kommen will und CA Osasuna vom Thron stoßen möchte." 

Betis Sevilla tritt in Gruppe 1 an und muss sich gegen den Fc Barcelona, Rayo Vallecano sowie CD Teneriffa um die Quali fürs Vierelfinale behaupten. Am ersten ZAT darf Betis Sevilla zweimal zu Hause auflaufen und baut daher auf ihre Heimstärke an diesem Wochenende.

236 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pokal hat keine Priorität - doch seine Zukunft schon

ZAT 1, GerryG für Real San Sebastian am 26.01.2020, 16:55

In der womoglich letzten Saison des aktuellen Pokalmodus gilt es für die Basken aus San Sebástian vor allen Dingen, Spaß zu haben. Wie in der Liga möchte man dem heimischen Publikum vor allen Dingen gute Unterhaltung bieten. Auswärts wird man noch überlegen, welche der Jugendmannschaften man schicken wird.
Ein Appell an alle Spieler und Spielerinnen: Schaut ins Forum oder bei Discord vorbei - nur so könnt ihr über einen neuen Pokalmodus mitabstimmen, oder den alten beibehalten.
Ich persönlich bin diesbezüglich noch unentschlossen: Der Pokal hat meiner Meinung nach nie große Probleme aufgeworfen (bis auf TK-Bonus oder Paarungen des Viertelfinals), also wieso sollte man etwas ändern, das bereits gut funktioniert?
Andererseits klingen die bisher vorgeschlagenen zwei Möglichkeiten für einen neuen Pokalmodus durchaus interessant, werfen allerdings bei mir noch einige Fragen auf (vielleicht unnötig kompliziert?). Ich werde noch etwas abwarten und dann eine Entscheidung treffen.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf ein Neues!

ZAT 1, 2Bad4u für FC Barcelona am 23.01.2020, 13:53

Gruppe 1 mit vielen Spannenden begegnungen, jedoch immerwieder gegen die gleichen Teams um dann zu Hoffen das im Viertelfinale nicht sinnlos alles rausgeballert wird und auf Losglück hoffen.
Irgendwie jede Saison dieselben vorraussetzungen, jedoch scheint langsam eine neue Ära im Pokal zu kommen. Ein neues Pokalsystem soll kommen, und mit etwas Glück auch eines das recht vielseitig sein wird mit Playoffs. Somit würde man im Pokal nicht nur 3 Gegner sehen gegen die man 4 mal Spielt sondern etwas mehr. Vorrausgesetzt man erreicht eine der nächsten Runden.
Somit wird diese Saison nochmal rangeklotzt und nochmal alles Probiert seine Pokalstärken auszuspielen und vielleicht den Pott in den Himmel zu strecken, aber wie bereits erwähnt eine mühsame Saison mit Hoffen und Bangen.
Wir werden sehen...

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12345Nächste »