Wir rühren so langsam, aber sicher Beton an. Fünf 1:0 Siege in dem ersten fünf Pokalheimspielen. Gab es so etwas überhaupt schon?
Die Gesichter der Kollegen aus Madrid, Barcelona und der Kollegin aus Sevilla würde ich zu gerne sehen. Doch lieber wäre mir eine solche Beton-Abwehr in der Liga ...
Da uns das Weiterkommen kaum noch zu nehmen sein dürfte, kommen wir nun zum Weiteraus wichtigeren Tagesordnungspunkt der Woche: Die mögliche Veränderung des Pokals. Ich werde meine Entscheidung nun bekanntgeben und ausführlich begründen.
Ich persönlich hatte nie den Eindruck, dass der aktuelle Pokalmodus große Schwächen aufweist. Wenn, waren sie eher organisatorischer Natur (wer spielt im Viertel-/ Halbfinale gegen wen, ab wann gibt es TK-Bonus für die nächste Saison?). Diese Probleme wurden jedoch angegangen.
Was mir als einziges fehlt, ist die Möglichkeit ALLE sein Rest-TK in die KO-Runde mitzunehmen. Wenn ich mich recht entsinne, war dies bei der Copa Navidad der Fall. Und schon höre ich die Leute sagen, dann drohe Langeweile.
Diesen Leuten möchte ich am liebsten ins Gesicht schreien: "Na und?!" Aus meiner Sicht wäre eine komplette Mitnahme des Rest-TKs in die KO-Runde die fairste aller Optionen, die kluges Haushalten mit dem Torkontingent belohnt. Dass die Bayern oft den Pokal gewinnen, ist zwar in gewisser Hinsicht blöd, aber motiviert nicht genau diese Tatsache die Außenseiter zu noch mehr Einsatz und macht nicht genau das Aufbäumen gegen einen schier übermächtigen Gegner den eigentlichen Pokal-Reiz aus?! Selbst wenn man mit Abstand am meisten Torkontingent aus der Gruppe mitbringt, muss man das auch immer noch erst zu Ende spielen können (Vorsicht vor Bombern!). Und nein, das sage ich schon seit Jahren und nicht angesichts meiner diesjährigen Situation in der Gruppe ...
Zugegeben, Option A geht in diese Richtung. Hat jedoch 2 zwei Probleme: 1. Man nimmt nicht alles TK mit. 2. Es gibt eine Lücke für diejenigen, die die Playoffs überspringen. NMRs sind so meiner Meinung nach vorprogrammiert (Mallorca!).
Option B ist überhaupt keine Option für mich. Die erste Gruppenphase ist quasi völlig entwertet und der Pokal wird nur auf Teufel komm raus in die Länge gezogen. Warum eigentlich?! Wenn er wie bisher zwei Wochen später startet, endet er immer noch gemeinsam mit der Saison.
Daher bin ich für eine Beibehaltung des aktuellen Modus - oder, insofern das gewünscht ist, bringe einen dritten Vorschlag der Basis mit ein. Eine Option C sozusagen: Der aktuelle Modus wird beibehalten, mit der Änderung, dass man alles TK mit in die KO-Runde nimmt.
|