Zeitung (2015-3)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über News ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Der spanische SV Darmstadt 98
ZAT 3,
petersolis für
Rayo Vallecano am
28.09.2015, 19:54 |
|
Was für ein unglaublicher Start des Vereins in den ersten Spielen. Wer hätte gedacht, dass man nach dem 6. Spieltag 10 Punkte hat. Bei der Pressekonferenz stellte sich nun die Frage: wird das Saisonziel Abstieg verhindern verworfen und ein neues höreres Ziel gesteckt? Dazu sagte der Trainer folgendes:
"... ich weiß dass die ersten kommen und nach höheren Zielen fragen. Leider muss ich diese Personen enttäuschen. Die Punkte die wir bisher geholt haben, werden uns helfen unser Ziel nicht abzusteigen zu erreichen. Ich weiß, dass wir noch viele schwierige Spiele haben werden und wir uns nicht zu sicher sein sollten, dass wir schon nach sechs Spieltagen den Abstieg abgewendet haben. Wir haben ja erst zehn Punkte eingefahren. Da brauchen wir noch ein paar um sagen zu können << wir setzen uns neue Ziele>>. Wir werden weiter hart trainieren um weiterhin viel zu punkten. Wir werden sehen was die nächsten Spiele uns an Punkten so bringen werden.... "
(Kleiner Auszug aus der letzten Pressekonferenz)
|
160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Neue Besen kehren gut
ZAT 3,
2Bad4u für
FC Barcelona am
27.09.2015, 16:12 |
|
Der FC Barcelona hat mal wieder einen neuen Trainer zum vorweisen. Nach den vielen Trainerwechsel in der letzten Zeit übernimmt nun 2Bad4u den Verein und will diesen zu neuem Glanz verhelfen.
Der neue Coach kommt vom zweitligisten Eintracht Frankfurt nach Spanien und geniesst bereits das gute Wetter und ein kleines Trainingslager mit der Mannschaft.
Mit Platz 16 und nur einem Punkt kann kein Vorstand der Welt einverstanden sein, aber dieser Zustand soll nun der vergangenheit angehören. 2Bad4u hat schon verlauten lassen das er mit dem Team grosse Pläne hat, jedoch diese erst im neuen Jahr realistisch seien.
"Es gibt auf ein paar Positionen zu grosse Baustellen, diese sollen im Winter bzw nach Saisonende ausgebessert sein. Nach 6 Spielen ohne Torerfolg, das darf es hier nie wieder geben" so der Präsident.
2Bad4u wurde von den Fans sehr gut Aufgenommen und man ist der Meinung das er endlich der richtige für den Job sei.
|
152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Platz 2 ...
ZAT 3,
DaddyKool für
Valencia C.F. am
20.09.2015, 11:35 |
|
... und wir sind dabei!
Einerseits freudig, andererseits aber ernüchternd schon wieder Chancen, die sich offenbart hatten nicht genutzt zu haben.
Was ist zu Hause los mit den Vampiren. Sind die Zähne Stumpf?
Schmeckt das Blut der Gegner nicht mehr so gut?
Wir werden es nach den nächsten Spielen erfahren, die mit Sicherheit wieder unter dem Mott "erhaltet die Qualifikation für den Pokal nach Europa"!
Die Manager wechseln ständig - es bleiben auch bewährte Kräfte da.
So konnte auch mit manager Kool ein Vertrag über 3 weitere saisons abgeschlosen werden, nachdem er altersbedingt schon etwas müde geworden war und nicht mehr die genügende motivation hatte.
Die neuerlichen Erfolge wirken aber wie eine Blutauffrischung und die Wünsche von anderen managern beflügeln auch ihn, wie sein junges Team.
Die valencianische Presse wird sein Wirken in den nächsten Wochen trotzdem kritisch beäugen und sich mit entsprechenden Kritiken keinesfallszurückhalten.
Vamos!
|
145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Der Professor
ZAT 3,
GerryG für
Real San Sebastian am
15.09.2015, 22:47 |
|
Die FAZ traf GerryG zum Interview. Ungewöhnlicher Treffpunkt: Die Baskische Nationalbibliothek in San Sebastián. Hier die wichtigsten Erkenntnisse (eher im Sky Sports Style als der FAZ würdig):
Was plant GerryG?
Offenbar nutzt er seine Zeit im Baskenland nicht nur als Trainer des ortsansässigen Teams. Wie einst schon Pep Guardiola nutzt er die ihm scheinbar zur Verfügung stehende Zeit um sich "fortzubilden". Spezielles Studienobjekt sollen unter anderem "Extreme Lebensräume" sein, wie schon letzte Woche durchsickerte. Zudem beschäftigen GerryG Fragen aus der Philosophie, er paukt Meeresbiologie und soll zudem bereits mehrfach im Surfshop Pukas gesehen worden sein. Bahnt sich hier die Entstehung eines neuen Typen á la Tilox an, der auch abseits des Spielfeldes nach Abwechslung und Abenteuern sucht?!
Was ist überhaupt GerryG's Taktik?
Branchegrößen wie sf5078 und Peppo haben GerryG zum Ende der letzten, respektive zu Beginn der neuen Saison vollkommene Plan- und Ahnungslosigkeit unterstellt. Einzig Micha.D alias "Entzauberter Mythos" äußerte seine Rückschlüsse auf GerryG's Saisontaktik noch nicht öffentlich. Ihm traut GerryG als einziges der bereits genannten Trainer einen solchen Erkenntnisgewinn zu. Im Gespräch mit FAZ-Reporter Fritz Fuchs legte GerryG in einem sehr persönlichen Gespräch erstmals seine Taktik offen. Die FAZ ist begeistert! GerryG will nichts anderes als den Fußball zu reformieren - hier zeigt sich wohl Peps Einfluss. Ob er damit bereits im Baskenland Erfolg haben wird oder er auf die Zukunft schielt (BARCA!!!) weiß niemand.
Ein gewisser Wahnsinn lässt sich im Ansatz für die neue Saison zudem erkennen: Alle Spiele sind bereits auf dem Reißbrett durchgeplant und die Mannschaft ist bereits jetzt auf jedes Ligaspiel eingestellt.
Wer sind überhaupt die Favoriten?
Eine für GerryG einfache Frage: Der Favorit schlechthin kann nur Titelverteidiger Peppo mit Villareal C.F. heißen. Mit seiner garstigen Spielweise wird er auch diese Saison reihenweise Spiele knapp gewinnen (2:1!!!). Danach kommt lange erst mal nichts. Vielleicht knüpft Horror an alte Glanzzeiten an. sf5078 wird wieder tiefstapeln und im entscheidenden Moment versagen bzw. sich in den wichtigsten Spielen gegen die direkte Konkurrenz mit unattraktivem Mauerfußball hinten einigeln, damit scheitern und daraufhin wieder verzweifelt per Zeitung die anderen Teams dazu auffordern, endlich Peppo zu schlagen. Daher wird er wieder mal nur 2. oder 3. und macht damit GerryG seinen gerade errungenen Vizekusen-Titel streitig.
Beim Rest muss man sehen. Würde Fenris sich mal in der Öffentlichkeit äußern, hätte er vielleicht eine Chance. Der große Sprung zu gönnen wäre zudem DaddyKool und C.F. Valencia. Überraschen wird diese Saison Rayo Vallecano mit Favoritenschreck Petersolis und - gemessen an der desaströsen letzten Saison - Espanyol Barcelona mit Oldie Supertom. Letzterer wird nur knapp an Europa vorbeischrammen.
Und was machen RCD Mallorca, Real Madrid und Real Sociédad San Sebastián?
Die drei Clubs, bei denen sich in der Sommerpause das Trainerkarussell drehte, befinden sich allesamt in einer Saison der Konsolidierung. Ligaintern sollte keiner große Sprünge von ihnen erwarten. Was aus Dragoslach, dem alten Trainer der Königlichen, geworden ist, wäre übrigens auch interessant zu hören. Vielleicht zeigt er ja auch Interesse an dem Trainerposten in Barcelona?
Aus den Aufzeichnungen von Fritz Fuchs, FAZ am 15.09.2015
|
511 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nicht schlecht...
ZAT 3,
sf5078 für
Athletic Bilbao am
14.09.2015, 15:22 |
|
präsentiert sich die spanische Liga nach der langen Sommerpause. Nach zwei Spieltagen kristallisieren sich langsam die vermeintlichen Favoriten heraus. Zum Erstaunen der Verantwortlichen von Bilbao fällt dabei auch immer wieder der Name Athletic. Wie kann das sein? Nach solch einer verkorksten Saison sind die externen Erwartungen immens.
Nach Angesicht unseres Trainers lässt sich Bilbao allerdings nicht in die Favoritenfolge drängen:
sf5078: "Wir haben vergangene Saison nix geholt. Sind glorreich europäisch gescheitert. Und auch jetzt stehen andere an der Tabellenspitze".
In Bilbao ist das M-Wort weiterhin verboten. Auch angeblich abgeschlagene Toptrainer, wie Mythos und Gerry, sind nur drei Punkte zurück. Keine Krise, sondern Teil des Plans der Trainergurus, so konsterniert die Marca.
Es gilt nun den Auswärtsfluch abzulegen, damit man sich wieder in höhere Sphären aufschwingen kann. Wir bleiben gespannt und wünschen allen Viel Erfolg.
|
134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
nicht schlecht...
ZAT 2,
DaddyKool für
Valencia C.F. am
13.09.2015, 10:36 |
|
was hier für den Anfang geboten wurde.
Entgegen anderer Befürchtungen steht der Club aus Valencia ganz gut da und kann durchaus noch mithalten.
Einzig die spannende Partie gegen Osasuna ging mal wieder durch zu leichtfertige Abwehrfehler und unkonzentriertes Verhalten in den Schlussminuten verloren.
Bis zur 86. Minute führte man im eigenen Stadion noch 2:1 bevor ein unberechtigter Elfmeter und ein starker Angriff über links für die Gäste zum Sieg führte.
Unsere Experten meinen, dass ein Unentschieden durchaus gerecht gewesen wäre.
Nun, manchmal passieren solche Dinge.
Daran wird gearbeitet um dieses verhalten keinesfalls wieder auftreten zu lassen.
Wir werden sehen was die nächsten Spieltage bringen. Wie schlägt sich die direkte Konkurrenz?
Gibts wieder NMRs?
Kool und seine Truppe werden jedenfalls konzentrierter zu Werke gehen
|
124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nicht schlecht...
ZAT 2,
Peppo für
Villarreal C.F. am
11.09.2015, 07:10 |
|
gestartet ist das gelbe U-Boot aus Villareal. Man holte nach einer einigermaßen verkorksten Vorbereitung 7 Punkte und nistete sich so im vorderen Drittel der Tabelle ein. Der Prawda gelang es eine kleine Saisonvorschau von Villareals Coach Peppo zu erhaschen.
Prawda: Hallo Peppo, schon wieder nüchtern vom Partymarathon nach dem zweiten Titel in Folge?
Peppo: Es waren harte Tage, die uns da nach dem unerwarteten zweien Titel ins Haus standen, aber die haben wir gerne mitgenommen.
Prawda: Wieso unerwartet? Sie standen immerhin permanen vorne mit drin.
Peppo: Das stimmt schon, aber ich bin sehr froh, dass Mallorca nicht von einem Spitzencoach trainiert wurde. Wenn da sf5078 am Ruder gewesen wäre, ach du liebe Güte, da hätten wir den letzten ZAT gar nicht mehr spielen müssen. Da wäre schon im Vorfeld ein Kiste Schampus verschifft worden.
Prawda: Was rechnen Sie sich für diese Runde aus? Und wen sehen sie ganz oben?
Peppo: Bilbao musst du immer am Schirm haben und auch Deportivo hat sich immer mehr zu einem Topteam gemausert. Ich habe es aber irgendwie am Schirm, dass dieses Jahr Malaga für eine kleine Senation sorgen wird.
Prawda: Aber Malaga wird doch von der Skandalnudel der Liga trainiert!
Peppo: Das ist richtig, aber durch seine Unberechnebarkeit ist er allzeit gefährlich. Wenn er sein Privatleben in den Griff kriegt, dann sehe ih in ihm einen ernsthaften Anwärter.
Prawda: Welche Chancen räumen Sie xMythos1904x ein?
Peppo: Ich wünsche ihm wirklich das Beste und es ist ja bekannt, dass wir seit seiner Zeit als er bei mir mehrmals hospitiert hat, befreundet sind. Aber er müsst sich wieder etwas mehr auf das wesentliche konentrieren. Bei ihm häufen sich die privaten Aussetzer, es wäre an der Zeit sich wieder auf Fußball zu konentrieren.
Prawda: Wie siehts am Wochenende aus?
Peppo: Offenes Visier, vollgas und dann geht was!
Prawda: Viel Glück und vielen Dank!
Peppo: Keine Ursache.
|
309 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Gerüchteküche
ZAT 2,
GerryG für
Real San Sebastian am
08.09.2015, 13:37 |
|
Den Saisonstart hat San Sebastian unter Neutrainer GerryG schon mal verpatzt. Damit aber nicht genug: Schon werden Gerüchte laut, DaddyKool wolle aufhören. Gerade GerryG hofft, dass sich der alte Haudegen dagegen entscheidet, da er in Kool's Mannschaft viel von seinem eigenen Spielstil aus Mallorca wiederzuerkennen glaubt.
Gerade dieser ganz eigene Stil war am ersten ZAT jedoch in keiner Weise erkennbar. Zwar legten die Basken mutig, aber wirkungslos los. Zugegebenermaßen rechnete wohl auch kaum jemand mit 3 Toren des chronischen Tiefstaplers sf5078. Da diese kamen, lautete das ärgerliche Endergebnis 3:2 pro Bilbao. Gegen Capsoni und UD Las Palmas zeigten sich die Basken beeindruckt vom ersten Spiel - dennoch gewann man äußerst glücklich mit 1:0 zu Hause. Die Krone auf einen Spieltag zum Vergessen bildete jedoch das ängstliche 1:2 gegen Rayo Vallecano und Petersolis. Möglicherweise ein weiterer "Kleiner", der für GerryG zum Angstgegner wird?! Schon letzte Saison versaute Petersolis am letzten Spieltag RCD Mallorca die Meisterschaft.
Die neue Saison begann zudem ohne Guardi, der zuletzt in Hamburg gesichtet wurde. Will der Champions League Sieger etwa frischen katalanischen Wind in die Hansestadt bringen? Und übernimmt GerryG anschließend tatsächlich in der Stadt Antoni Gaudí's das Ruder?!
Fragen über Fragen ... GerryG war dieses Wochenende nicht zu erreichen. Er sei ganz vertieft in einen Vortrag der Bayrischen Akademie für Wissenschaften zum Thema "Leben unter extremen Bedingungen", so das offizielle Vereinsstatement auf der Homepage. Was das wohl bedeuten mag ...?!
Auch eine Saisonvorschau lässt auf sich warten ... sowohl aus Madrid als auch aus San Sebastian. Vielleicht haben wir ja nächste Woche Glück und bekommen zumindest einen der beiden Startrainer zum Interview einberufen. Einzig aus Bilbao gab schon eine leise Prognose, die allerdings eins verklärt: San Sebastian steht nur auf Platz 10 und "mischt nicht oben mit".
|
292 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nur eine Frage
ZAT 2,
sf5078 für
Athletic Bilbao am
08.09.2015, 13:31 |
|
Alles fragt sich: Wer ist dieser Petersolis? Ein fulminanter Saisonstark der Mannen aus Madrid- das haben ihm wohl die wenigsten, angesichts der letzten Saison, zugetraut. Bleibt die Frage: Reicht es schon für ganz oben?
Da knüpft sich bereits die nächste Frage an. Wer sind diese Saison die Favoriten? Die alten Verdächtigen?! Fenris, Peppo, Gerry und Mythos spielen, wie erwartet, oben mit. Aber machen wir uns nix vor: Titelanwärter Nr.1 ist und bleibt der zweimalige Meister Peppo.
Bleibt zum Schluss nur noch die Frage nach den Basken. San Sebastian zeigt sich gewohnt torfreudig- war auch nicht anders zu erwarten. Auch Ossasuna wird noch ein Wörtchen mitreden, da ist sich sf5078 sicher.
Und Bilbao? Es schreit dieses Jahr nach einer offensiveren Taktik. Auch auswärts gilt es was holen. Anfangen will man damit nächste Woche.
*Presseabteilung Bilbao*
|
135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Guter Start in die neue Saison
ZAT 2,
petersolis für
Rayo Vallecano am
08.09.2015, 11:58 |
|
Der Verein zeigt sich sehr zufrieden mit den Leistungen des neuen Trainers nach den ersten 3 Spielen. "Ich denke wir haben mit Petersolis die richtige Entscheidung getroffen", sagte der Manager gestern nach dem knappen Sieg.
Auch die Spieler lobten ihren Trainer. Rayos Starstürmer nannte die neuen Trainingsmethoden "sehr anstrengend" aber auch "sehr hilfreich".
Nach der klaren Auftaktniederlage gegen Depotivo hatte man schon an einen Fehlstart und an eine schwere Saison im Tabellenkeller geglaubt. Doch die Mannschaft zeigte Charakter und gewann das zweite Spiel deutlich gegen Bilbao. Petersolis sagte nach dem Spiel: " dieser Sieg wird die Mannschaft stärken. Wenn wir dieses Niveau beibehalten werden wir das nächste Spiel auch gewinnen."
Er sollte recht behalten. Gegen San Sebastian gab es ein knappes 2:1. "Das Ergebnis ist heute egal. Wir haben gewonnen und 3 punkte eingefahren. Nur das zählt", sagte Petersolis nach dem Spiel erleichtert.
|
143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|