Die Ausgangslage
Letzte Saison spielte der RCD Mallorca eine der attraktivsten Spielweisen der gesamten Liga - nur um am Jahresende doch mit leeren Händen dazustehen und die Liga mit einem enttäuschenden 9. Platz abzuschließen. Meister wurde einigermaßen verdient Athletic Bilbao, auch wenn viele es wohl einer anderen baskischen Mannschaft ebenso gewünscht hätten. Anschließend stand noch das Pokalendspiel gegen Deportivo la Cornuna an. Und obwohl auch dieses verloren ging, sitzt Trainer GerryG felsenfest im Trainersattel und gilt aufgrund seiner offensiven Spielweise nicht zu unrecht als einer der besten Trainer des Landes. Seine Jugend hindert ihn dabei nicht, sein Team von Saison zu Saison merklich weiterzuentwickeln. Die Frage stellt sich, ganz ähnlich zum DFB-Team, wann das Team endlich belohnt wird.
Was ist neu?
Wie bereits zu Weihnachten in der Copa Navidad vermeldet, wird Megatalent Marco Asensio weiterhin im offensiven Mittelfeld auflaufen. Des Weiteren ist den Verantwortlichen von Mallorca durch neue Geldgeber der ein oder andere Coup auf dem Transfermarkt gelungen: Morgan Schneiderlin, der bereits beim Weihnachtsturnier getestet wurde, konnte für läppische 15 Mio. vom FC Southampton aus der Premier League losgeeist werden. Er wird gemeinsam mit Teamkapitän Knif das defensive Mittelfeld bilden. Schneiderlins Verpflichtung ist erstaunlich, bedenkt man dabei ist die Siegesbillanz, welche Southampton mit ihm auf dem Feld hinlegte. Zudem wurde Mitch Langerak aus der Bundesliga vom BVB als neuer Torwart geholt, da der alte in Rente ging. Und schließlich wurde Thierry Henry reaktiviert, der seine Karriere doch nicht sofort beenden will und mit gelegentlichen Jokereinsätzen Mallorca helfen wird. Gemeinsam mit dem jungen Kern besitzen die Insulaner einen im Vergleich zur letzten Saison qualitativ verbesserten Kader, der sich ohne Zweifel mit der namenhaften Konkurrenz aus dem Norden messen kann.
Der Aufreger der letzten Saison
Zweifellos das skandalöse Pokalfinale gegen das von Fenris trainierte La Coruna inklusive Niederlage. Wohl jeder in Spanien ging davon aus, dass Mallorca sich automatisch und unabhängig vom Ergebnis für den Europapokal qualifizieren würde. Der Ligaverband in Gestalt eines Eismannes sah das anders und erklärte kurzerhand die neureichen Valencia'ner für qualifiziert, womit selbst DaddyKool nicht mehr rechnete. Die verworrenen Regeln machten es möglich. Der genaue Wortlaut wurde allerdings erst zu dieser neuen Saison angepasst. In Mallorca fühlt man sich deshalb immer noch - und das völlig zu recht - verschaukelt, zumal man auch einfach das letzte Ligaspiel eben gegen La Coruna hätte "abschenken" können, um diesen die direkte EL-Quali zu ermöglichen und selbst nachzuziehen. Die Unklarheit der Regeln ließ dies - ganz abgesehen von sportlicher Fairness - allerdings nicht zu. Schon jetzt hat dieses Ereignis seinen unrühmlichen Platz in den Annalen der spanischen Fußballgeschichte sicher.
Die Gegner
Bilbao wird sicher wieder erfolgreich tiefstapeln, Micha.D ist nicht dümmer geworden und wird aus seinen Fehlern im Vorjahr lernen. Gerade letzterer soll immer noch frustriert ob des ein oder anderen Schnippchens sein, das GerryG ihm letztes Jahr schlagen konnte. Seine Saisonvorschau bestätigt diesen Eindruck nur. Aber auch die anderen Trainer werden in der Winterpause sicher nicht auf der faulen Haut gelegen haben - im Gegenteil scheint die Leistungsdichte in der Primera Division eher noch zugenommen haben. Alte Haudegen und neue Unbekannte sind hinzugestoßen. Unglücklicherweise müssen die Mallorquiner gleich zu Beginn gegen zwei von ihnen ran. Hier sahen sie in der Vergangenheit selten gut aus (man erinnere sich an peinliche Niederlagen gegen Tilox). Da muss dieses Mal eine sicherere Taktik her.
Weiterer Kandidat für ganz oben ist Kessel87 mit Atlético Madrid, wenn er den Trend der letzten Saison bestätigt. Zudem rechnen wir dem Neuling Capsoni und UD Las Palmas etwas aus. Mit Fenris (Deportivo la Coruna), Peppo (Villareal) und dem stillen Supertom (Espanyol Barcelona) muss sowieso gerechnet werden. Allerdings scheint für zuletzt genannte der Sprung ganz nach oben etwas zu hoch.
Saisonziele
Vize-Meister in der ersten Saison, Vize-Pokalsieger in der zweiten, (quasi) Vize in der Copa Navidad (zweitbestes TK, extrem knapp gegen San Sebastian ausgeschieden) - man könnte meinen, Mallorca hat das Vize-Sein satt. Der Kader wurde qualitativ deutlich verbessert und ist ohne Zweifel bereit für höhere Ziele. Betrachtet man jedoch die Leistungsdichte in der spanischen Liga, wäre Platz 6 und die damit verbundene Europa League-Qualifikation wohl schon ein Erfolg. Den Aussagen der Verantwortlichen ist lediglich der Ehrgeiz anzumerken. So wird es wahrscheinlich am Ende nicht ganz reichen, eine Verbesserung ist aber allemal drin, zumal dieses Mal am 1. Spieltag kein Meister zu Gast ist, dessen Trainer zur Entlassung "überredet" werden muss (Legendär: 7:4 Sieg gegen CD Teneriffa zu Zeiten Nili Nil´s).
*Kicker, Sonderausgabe Saisonvorschau Primera Division - Saison 2015-1*
|